Donald Trump möchte Grönland zu einem Teil der USA machen. So, wie es angeblich bereits im Zweiten Weltkrieg der Fall gewesen sei. Doch die Fakten sprechen dagegen.
US-Präsident Donald Trump hat in Davos gesprochen. Seine Rede hinterlässt in Europa gemischte Gefühle: weniger aggressiv im Ton, dafür deutlich in der Aussage. Und nun?
Dänemarks Verhältnis zu den USA ist durch den Eklat um Grönland zerrüttet. Der Verteidigungspolitiker Rasmus Jarlov zieht daraus eine klare Lehre für die Zukunft.
Seine Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos hielt Emmanuel Macron mit Sonnenbrille auf der Nase. Kein billiges Modell – offenbar handelt es sich aber um ein Geschenk.
Der Klimawandel entwurzelt Millionen Menschen. Auch ganz in unserer Nähe. Sie finden sich wieder in einer veränderten Welt – und sie haben uns viel zu sagen.
Ronalyn Balindan lebt mit ihrer Familie im Nordosten der Philippinen. Im Oktober 2024 spülte ein Taifun ihr Haus fort. Viele hier sind ratlos, wie sie sich dafür wappnen sollen.
Im Irak trifft die Klimakrise ein von Krieg und Korruption gezeichnetes Land. Hitze, Versalzung, Wassermangel zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner – und ihren Zusammenhalt.
Nach den tödlichen ICE-Schüssen nannte Trumps Regierung das Opfer Renee Good eine "inländische Terroristin". Jetzt folgen Beschwichtigungen – und juristisches Vorgehen gegen Kritiker.
Das Palästinenser-Hilfswerk UNRWA hat seine Zentrale in Ost-Jerusalem. Doch nun laufen Abrissarbeiten an dem Gebäudekomplex – wohl im Auftrag der Regierung von Israel.
Vor Grönland war Kanada ein Ziel von Donald Trumps Annexionsdrohungen. Nun arbeitet der nördliche Nachbar der USA offenbar an einer Taktik für den Fall der Fälle.