Riesenhirsch testet Terrain: Die Elche kommen nach Deutschland zurück
Riesenhirsch testet Terrain Die Elche kommen nach Deutschland zurück

Wolf, Bär, Biber und nun auch noch der Elch. Einst ausgerottete Wildtiere fühlen sich in Deutschland wieder heimisch. Experten sind optimistisch, dass sich auch der Riesenhirsch hier wieder ansiedelt. mehr...

Prothesen aus dem 3D-Drucker: Hund Derby kann endlich toben
Prothesen aus dem 3D-Drucker Hund Derby kann endlich toben

Derby wurde mit deformierten Vorderläufen geboren. Als eine Entwicklerin von 3D-Druckern auf ihn aufmerksam wird, entwickelt sie Prothesen, mit denen der Hund springen und toben kann. Von Tina Bremer-Olszewski mehr...

Cannabis-Quiz: Verstehen Sie Gras?
Cannabis-Quiz Verstehen Sie Gras?

Legalisieren oder verbieten? Die Diskussion über den Umgang mit Cannabis ist wieder in vollem Gange. Aber was wissen Sie eigentlich über das berauschende Kraut? Finden Sie es im Quiz heraus! mehr...

Natur
Prekäre Rückenlage: Heldenhafte Schildkröte rettet hilflosen Artgenossen
Prekäre Rückenlage Heldenhafte Schildkröte rettet hilflosen Artgenossen

Notfall in einem taiwanesischen Zoo: Eine Schildkröte liegt auf dem Rücken und kommt nicht mehr auf die Beine. Das bedeutet Lebensgefahr für das Reptil. Doch dann kommt ein Artgenosse zur Hilfe. mehr...

Nach dem Gipfel in Lima: Ist das Klima noch zu retten?
Nach dem Gipfel in Lima Ist das Klima noch zu retten?

Die Fortschritte auf der "Baustelle" Weltklimavertrag beim UN-Gipfel in Lima sind überschaubar, die Hoffnungen auf ein Weltklimavertrag gedämpft. Was wurde beschlossen? Was sind die größten Probleme? mehr...

VIEW Fotocommunity: Nordlichter in ihrer schönsten Form
VIEW Fotocommunity Nordlichter in ihrer schönsten Form

Es ist eines der spektakulärsten Naturereignisse, wenn Nordlichter die Arktis in fluoreszierendes Grün tauchen. Wir zeigen Ihnen die schönsten Aufnahmen vom Ende der Welt. mehr...

Erbgut-Analyse: Stammbaum von Vögeln zeigt verblüffende Verwandtschaften
Erbgut-Analyse Stammbaum von Vögeln zeigt verblüffende Verwandtschaften

Mit mehr als 10.500 Arten sind Vögel die größte Gruppe der Landwirbeltiere. Eine großangelegte Erbgut-Analyse zeigt erstaunliche Verwandtschaften: Falken sind mehr Papagei als Adler. mehr...

Kosmos
"Rosetta"-Mission: Raumsonde liefert Erkenntnisse über Herkunft von Wasser
"Rosetta"-Mission Raumsonde liefert Erkenntnisse über Herkunft von Wasser

Bislang dachten Wissenschaftler, dass Kometen vor Milliarden Jahren das Wasser auf die Erde brachten. Doch Messungen der Raumsonde "Rosetta" deuten darauf hin, dass Asteroiden daran beteiligt waren. mehr...

"Curiosity": Sonde findet Spuren von Wasser auf dem Mars
"Curiosity" Sonde findet Spuren von Wasser auf dem Mars

Hatten wir vor Milliarden von Jahren Nachbarn im All? Die Nasa-Sone "Curiosity" hat auf dem Mars Sedimentschichten entdeckt aus denen Wissenschaftler folgern: Es gab einmal Wasser und damit Leben. mehr...

"New Horizons": US-Sonde nach neun Jahren in Pluto-Nähe eingetroffen
"New Horizons" US-Sonde nach neun Jahren in Pluto-Nähe eingetroffen

Vier Milliarden Kilometer in fast neun Jahren ist die US-Raumsonde "New Horizons" gereist. Nun hat sie die Nähe des Zwergplaneten Pluto erreicht und wurde aus dem "Schlafzustand" erweckt. mehr...

Mensch
Altersforscher: Deutscher will sich einfrieren lassen - um in der Zukunft zu leben
Altersforscher Deutscher will sich einfrieren lassen - um in der Zukunft zu leben

Nach seinem Tod will sich Klaus Sames tiefkühlen lassen. Sein Ziel: In der Zukunft aufgetaut und geweckt werden. Der Dornröschenschlaf soll frühestens in 100 Jahren enden. mehr...

Klimawandel in Miami: Täglich verlassen die Kakerlaken die sinkende Stadt
Klimawandel in Miami Täglich verlassen die Kakerlaken die sinkende Stadt

Irgendwann wird das Meer Miami gefressen haben. Schon jetzt sind die ersten Vorboten zu spüren. Erstaunlich, dass die Stadt dennoch boomt wie nie. Besuch in einer Stadt am Rand des Untergangs. Von Norbert Höfler (Text) und Kadir van Lohuizen (Fotos) mehr...

Gravuren auf der Insel Java entdeckt: Schon unsere Vorfahren waren Geometrie-Genies
Gravuren auf der Insel Java entdeckt Schon unsere Vorfahren waren Geometrie-Genies

Forscher haben geometrisch exakte Gravuren auf der Insel Java gefunden. Der Frühmensch Homo erectus war offenbar schon zu genauen Zeichnungen fähig. Was genau sie bedeuten, ist allerdings nicht klar. mehr...

Technik
"Super Guppy": Das Flugzeug für das ganz große Gepäck
"Super Guppy" Das Flugzeug für das ganz große Gepäck

Mit ihm transportiert die NASA sperrige Güter: dem "Super Guppy". Der Name dieses kurios aussehenden Flugzeugs mit Riesen-Rumpf ist einem kleinen Fisch entliehen. Von Johannes Sülzer mehr...

Persischer Golf: US-Kriegsschiff feuert Laserkanone ab
Persischer Golf US-Kriegsschiff feuert Laserkanone ab

Science Fiction wird langsam Realität: Die US-Marine hat im Persischen Golf eine Laserwaffe getestet. Boote und Drohnen seien erfolgreich zerstört worden, heißt es. mehr...

"Life Hacks": So bauen Sie einen Ständer fürs Handy
"Life Hacks" So bauen Sie einen Ständer fürs Handy

So gut das Smartphone auch sein mag, eigenständig stehen kann es nicht wirklich. Doch mit einem einfachen Trick macht das Filmeschauen auf dem Handy endlich Spaß. Von Timo Brücken mehr...

Wissenstests
Wissen
Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
"Naturwunder Erde"
Markus Mauthe bereist die Welt Markus Mauthe bereist die Welt Zwei Jahre, vier Lebensräume, 17 Reiseziele: In einem einzigartigen Langzeitprojekt bereist ein Fotograf die Welt. Zu den Fotostrecken
 
Extra
Lebensmittelunverträglichkeiten: Wenn Essen zur Qual wird Lebensmittelunverträglichkeiten Wenn Essen zur Qual wird
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?