"Biathlon 2006 - Go for Gold" Virtueller Ausdauersport

Mit den Langlaufskiern durch den Schnee pflügen, dann wieder mit dem Gewehr ein paar Zielscheiben treffen - man glaubt gar nicht, wie kräftezehrend das sein kann ...

"Biathlon 2006" knüpft in seiner traditionellen Machart an andere Sportspiele an und lebt in erster Linie von seinem Karriere-Modus, in dem sich der virtuelle Biathlet auf der Piste gegen digitale Konkurrenten von mäßiger künstlicher Intelligenz einen Platz auf dem Siegertreppchen zu sichern sucht. Bevor er sich jedoch in den Wettkampf stürzt, absolviert der Langlauf- und Gewehrspezialist ein ausführliches Training, in dem er gezielt seine Ausdauer steigern kann oder Auge und Hand für den perfekten Auftritt am Schießstand schult.

Wem eine ganze Biathleten-Karriere zu langwierig ist, der hat immer noch die Möglichkeit, in diversen Einzelrennen sein Können zu beweisen oder in so genannten Buddy-Games gegen einen Freund anzutreten. Puristen ändern zudem die Fantasienamen der Sportler im mitgelieferten Editor in die von realen Biathlon-Helden um ...

Selbst Spieler, die den Schnee schon satt haben, kommen in "Biathlon 2006" zum Zug: Das Programm wartet auch mit einem Sommer-Modus auf, in dem man sich zu Fuß mit Pfeil und Bogen auf den Weg zum Sieg macht.

Gesteuert wird der Sportler bequem mit Hilfe der Tastatur - dabei sollte man aber stets einen Blick auf seine momentane Konstitution werfen. Treibt man ihn zu sehr voran, wird er womöglich aus der Puste kommen und das Ziel vor lauter Erschöpfung gar nicht erst erreichen. Vor Anstrengung keuchende Athleten tun sich auch schwer, auf dem Schießstand beim Zielen ein ruhiges Händchen zu bewahren. Es gilt also, Energiereserven überlegt einzusetzen und einen Kompromiss zwischen Tempo und Kondition zu finden.

Grafisch macht "Biathlon 2006" fürs verwöhnte Auge nicht viel her: grobe Texturen charakterisieren die ansonsten recht abwechslungsreichen Landschaften und die Biathleten bewegen sich eigentlich eher wie Leute, die seit 30 Jahren keinen Sport mehr getrieben haben. Besonders peinlich jedoch sind die niveaulosen Kommentare des Trainers ausgefallen, die man ab und an über sich ergehen lassen muss.

Biathlon 2006 - Go for Gold

Hersteller/Vertrieb

Geronimo Entertainment/Ubisoft

Genre

Sport

Plattform

PC, PS2

Preis

ca. 30 Euro

Altersfreigabe

ohne Altersbeschränkung

Alles in allem präsentiert sich "Biathlon 2006" technisch eher mittelprächtig und wird es wohl kaum schaffen, die breite Masse der Sportspieler hinter dem Ofen hervorzulocken - zumal die Disziplin in nahezu jedem Game zu den Olympischen Winterspielen vertreten ist. Allenfalls der faire Preis wird den einen oder anderen doch noch zum Zugreifen bewegen können.

TELESCHAU
Herbert Aichinger/Teleschau

PRODUKTE & TIPPS