Die "Pottermore"-Webseite, auf welcher J.K. Rowling Harry-Potter-E-Books anbieten wird, wurde zum Ziel von Betrügern.
Die Betrüger versuchen Potterfans durch gefälschte Einladungen in die "Pottermore"-Welt zu locken. Mit dem betrügerischen Angebot wird der vorzeitige Zugang zu "Pottermore" versprochen, welche ab dem 1. Oktober 2011 offiziell an den Start gehen wird.
J.K. Rowling versprach einer Million Fans einen vorzeitigen Zugang zur Betaversion der Webseite, sollten sie bei dem Spiel "The Magical Quill" auf der "Pottermore"-Webseite gewinnen. Dieser Wettbewerb ist nun vorbei und schon nutzen Betrüger die Neugier und das Vertrauen junger Potter-Fans aus. Auf eBay werden die falschen Account-Zugänge angeboten. Sicherheitsexperte Chris Boyd schätzt, dass die Einladungen für "Pottermore" für circa 70 Euro versteigert werden und die Betrüger somit zu sensiblen, persönlichen Daten der gutgläubigen Harry-Potter-Enthusiasten gelangen. Leider werden auch authentische Zugangsdaten über die Onlineverkaufsplattform angeboten. Die Gefahr jedoch ist, dass eine aufrichtige von einer betrügerischen Anzeige kaum unterschieden werden kann.
Harry-Potter-Fans sind angewiesen, keine Account-Zugänge jeglicher Art zu erwerben und auf die offizielle Registrierung zu warten. Man kann sich auf www.pottermore.com ab sofort für einen E-Mail-Newsletter anmelden.
Vorsicht Potterfans! Die dunkle Seite des Internets zeigt seine Krallen.