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Apples Tablet-Star: iPad 2 angeblich schon in der Produktion

Apple arbeitet mit Hochdruck an dem iPad-Nachfolger. Nach Informationen des "Wall Street Journals" werden bereits erste Geräte des neuen Tablet-Computers produziert: Das iPad 2 soll vor allem leichter und leistungsstärker sein als der bisherige Bestseller.

Knapp ein Jahr nach dem Start des iPad steht der Nachfolger des erfolgreichen Tablet-Computers in den Startlöchern. Apple habe bereits mit der Produktion begonnen, schreibt das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eingeweihte Personen. Apple wollte dies - wie üblich bei Spekulationen über neue Produkte des Konzerns - nicht kommentieren.

Das Modell der zweiten Generation ist nach den Informationen des "Wall Street Journal" leichter und dünner, hat einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher. Eine eingebaute Kamera solle zudem Videokonferenzen wie beim iPhone möglich machen. Die Auflösung des Bildschirms sei aber nahezu unverändert, so das Journal. Wann genau das neue iPad erscheint, ist aber noch offen.

Das aktuelle Modell war im April 2010 herausgekommen und hat sich seitdem rund 15 Millionen Mal verkauft. Apple war es mit dem iPad gelungen, das brachliegende Segment der Tablet-Computer zum Leben zu erwecken. Mittlerweile gelten die schlanken Rechner mit ihrem berührungsempfindlichen Bildschirm als Bedrohung für klassische PC.

Heiß umkämpfter Markt

Immer mehr Hersteller drängen mit immer neuen Tablet-Computern auf den Markt. Erst am Dienstag stellte Dell seinen Mischling XT3 vor - halb Notebook, halb Tablet. Der Bildschirm lässt sich umdrehen, flach auf die Tastatur legen und dann mit den Fingern bedienen. Dell kündigte überdies ein reines Tablet an, das mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 7 laufen wird.

Der weltgrößte Computerbauer Hewlett-Packard will an diesem Mittwoch sein PalmPad enthüllen, das mit dem WebOS-Betriebssystem des übernommenen Smartphone-Herstellers Palm laufen wird. Der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) hatte sein Playbook bereits vor einigen Wochen vorgestellt.

Apple und die anderen Hersteller hoffen, dass sich Tablet-Computer nach der Begeisterung der privaten Verbraucher nun auch in den Firmen durchsetzen. Erste Konzerne probieren die Technik bereits aus. Experten schätzen, dass in diesem Jahr bis zu 35 Millionen der Geräte verkauft werden. Das wären mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr, als Apple den Markt fast für sich alleine hatte.

joe/DPA/AFP / DPA
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