Das seit Langem erwartete Update 2.0 des BlackBerry-PlayBook-Betriebssystems wird von RIM ab dem 21. Februar endlich zur Verfügung gestellt werden.
Ende Oktober vergangenen Jahres verkündete RIM, dass das OS-Update erst für Februar 2012 zu erwarten ist. Nun wird das Versprechen termingerecht eingelöst. Quellen der Webseite "n4bb.com" bestätigten den Erscheinungstermin des RIM-Betriebssystems.
Im April 2011 wurde das BlackBerry PlayBook mit einigen OS-Lücken, die Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit des Tablets haben, auf den Markt gebracht. RIM versprach damals eine schnelle Abhilfe in Form eines Software-Updates. Nun ist es endlich soweit.
Das PlayBook-2.0-Update soll neben einem integrierten E-Mail-Client auch Apps für Kalender und Kontakte bieten. Das heißt, PlayBook-Nutzer müssen nicht länger auf die Verbindung mit einem BlackBerry-Smartphone zurückgreifen, um diese simplen Funktionen nutzen zu können.
Leider wird das Update keine Integration des BlackBerry Messengers auf die Tablets bringen. Wer BBM auf dem PlayBook nutzen möchte, muss dann weiterhin auf die BB-Bridge-Funktion zurückgreifen.