Einsteiger-Smartphone Nokia 500 vorgestellt

Der finnische Mobiltelefonhersteller hat mit dem Nokia 500 sein neuestes und bisher leistungsstärkstes Smartphone vorgestellt.

Das neue Smartphone Nokia 500 bietet mit 1 GHz den bisher schnellsten Prozessor des finnischen Handybauers. Anwender können sich außerdem auf einen 3,2 Zoll großen, kapazitiven nHD-Bildschirm (640 x 360 Pixel) freuen.

Das Nokia 500 wird mit dem Betriebssystem Symbian Anna ausgestattet. Nokia scheint bemüht, Symbian auf so vielen Smartphones wie möglich anzubieten, bevor die ersten Windows-Phones der Finnen auf den Markt kommen.

Weiterhin wird das Nokia 500 über WLAN (b/g) und einen 1110mAh-Akku verfügen. Der Akku ist vermutlich von Nokia optimiert worden, denn anderenfalls könnte der leistungsstarke Prozessor dem Akku zu viel abverlangen.

Das Nokia-Smartphone wird über einen 2 GB großen internen Speicher verfügen, der genug Platz für Medieninhalte und Apps bietet. Über den microSD-Kartenslot lässt sich der Speicherplatz auf 32 GB erweitern. Allerdings müssen Anwender die microSD-Karte separat erwerben, denn das Nokia 500 wird ohne Karte ausgeliefert.

Dass Nokia sein neues Smartphone (mit dem bisher leistungsstärksten Prozessor) als Einsteiger-Smartphone vermarktet, lässt vermuten, dass weitere Smartphones mit einer noch höheren Prozessorleistung auf den Markt kommen könnten.

Das Nokia 500 wird voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals in Deutschland erhältlich sein und ohne Vertrag circa 219 Euro kosten.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS