Facebook-App für iPad steht in den Startlöchern Facebook bald auf Apple iPad?

Facebook steht kurz vor der Veröffentlichung seiner offiziellen App für Apple iPad.

Facebook steht kurz vor der Veröffentlichung seiner offiziellen App für Apple iPad.

Berichten zufolge arbeitete Facebook fast ein Jahr an der Entwicklung der App. Die New York Times (NYT) behauptet, dass die App mehrere Designveränderungen durchlaufen hat, bis Facebook-CEO Mark Zuckerberg endlich das Okay zur Freigabe gab.

Die App wurde derart für die Apple-Tablet-Nutzung optimiert, dass die Anwendungen Facebook-Chat und Facebook-Groups laut der Insiderquelle der NYT völlig umgestaltet worden sind.

Fotos werden in hoher Auflösung und in voller Bildschirmgröße angezeigt. iPad-2-User werden außerdem die Möglichkeit haben, die integrierte Kamera zu nutzen und die Fotos direkt in das Facebook-Profil zu integrieren.

Facebook hat sich bisher geweigert, Stellung zum NYT-Bericht zu nehmen. War aber sehr darauf bedacht, die gute Beziehung zwischen Apple und Facebook zu betonen.

Facebook-Sprecherin Jaime Schopflin dazu: "Wir haben eine großartige Beziehung zu Apple. Unsere iPhone-App beweist das deutlich. Bezüglich einer iPad-App haben wir im Moment nichts zu verkünden, wir geben keine Kommentare zu zukünftigen Facebook-Produkten ab."

iPad-Besitzer mussten bis jetzt auf Apps von Drittanbietern (wie zum Beispiel Friendly) zurückgreifen, um Facebook auf dem iPad nutzen zu können.

Das BlackBerry Playbook ist das erste Gerät, das eine Tablet-Facebook-App integriert hat. Aber auch wenn Facebook die offizielle Facebook-iPad-App noch nicht bestätigt hat, ist es wahrscheinlich, dass das Angebot bald für Apple-Kunden zur Verfügung stehen wird.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS