Amazons kommendes Android-Tablet wird laut dem einflussreichen Tech-Blog "TechCrunch" Amazon Kindle Fire heißen.
Amazon nutzt für sein erstes Tablet den beliebten Markennamen Kindle und ist bestrebt, die Vorteile der Namensgebung zu nutzen, ohne die E-Book-Leserschaft zu verwirren.
Das Tablet Amazon Kindle Fire wird am Mittwoch von Amazon angekündigt werden. Es gibt Gerüchte, wonach die Markteinführung in den USA für die zweite Novemberwoche geplant ist.
Ein europäischer Veröffentlichungstermin scheint aber noch in weiter Ferne. Es wird nicht damit gerechnet, dass das Amazon Kindle Fire vor 2012 über den Atlantik kommen wird.
Einige Spekulationen hinsichtlich möglicher Tablet-Spezifikationen ranken sich um ein 7 Zoll großes Display sowie eine stark auf Amazon angepasste Benutzeroberfläche.
Das Kindle Fire wird womöglich von Amazon subventioniert sein und dadurch zu einem niedrigeren Preis als die vielen Konkurrenz-Tablets angeboten werden. Amazon möchte sicherstellen, dass das Tablet eine Chance auf dem hart umkämpften Markt hat und die Dominanz von Apples iPad bricht.
Ein weiterer Eckpfeiler von Amazons Strategie wird der Ausbau des firmeneigenen Android-Appstores sein, der sich in Zukunft zum Medienmittelpunkt entwickeln soll. Amazon plant, das Angebot für Filme, TV-Shows und Bücher auch für das Tablet zur Verfügung zu stellen.