Berichten zufolge plant Apple bis Ende des Jahres eine Reihe von HD-Filmen auf seinem Multimedia-Verwaltungsprogramm iTunes anzubieten.
Laut der Newsseite "AppleInsider" sollen die im Moment angebotenen Formate 480p (SD) und 720p (HD) durch 1080p (Full-HD) ergänzt werden. Die Angebotserweiterung für eine Auswahl an Filmen soll bereits im Herbst beginnen.
"AppleInsider" beruft sich auf Berichte, wonach einige Filme ab September und Oktober mit der "optionalen Auflösung von 1920 x 1080" angeboten werden sollen.
Apple steht schon lange in der Kritik, nur HD-Filme in 720p anzubieten. Viele Konsumenten zeigten sich enttäuscht, nicht das volle HD-Vergnügen über iTunes auskosten zu können.
"AppleInsider" berichtet außerdem, dass der IT-Gigant gleichzeitig plant, die Apple TV Set-Top-Box mit einem schnelleren Prozessor auszustatten. Es soll gewährleistet werden, dass auch über Apple TV Full-HD-Filme abgespielt werden können. Das bisherige Modell war zwar in der Lage, ein 1080p-Signal zu empfangen, konnte aber nur 720p übertragen.
Es wird außerdem vermutet, dass das neue iOS 5 einen Videoplayer enthält, der es möglich macht, Full-HD-Videos über das iPad 2 abzuspielen. Die Abstimmung der Systeme durch Apple wird Filmfans sicher erfreuen.