stern.de baut vor laufender Kamera einen PC zusammen - mit Ihrer Hilfe. Sie entscheiden jede Woche, welche Komponente im nächsten Schritt in den PC eingesetzt werden sollen. In der nächsten Folge zeigt stern.de-Redakteur Ralf Sander dann, wie die von Ihnen ausgewählte Hardware eingebaut wird.
Das funktioniert so:
Wir schlagen jeweils zwei mögliche Varianten desselben Bauteils vor: zum Beispiel eine Grafikkarte von Nvidia und eine von ATI oder einen Prozessor von Intel und einen von AMD. Dazu beschreiben wir kurz die wichtigste Stärke jedes vorgeschlagenen Teils. doch die Entscheidung liegt bei Ihnen. Sie stimmen per Mausklick ab, welche Komponente Sie lieber in Ihrem PC hätten. Das Bauteil mit mehr Stimmen gewinnt.
Wenn der PC komplett ist, wird er unter allen, die jemals bei dieser Aktion abgestimmt haben, verlost. Es lohnt sich, bei jeder Folge mitzumachen, denn mit jeder Abstimmung erhalten Sie ein Los mehr für die Endverlosung.
Der Rechner wird am Ende einen Wert von
mindestens 1500 Euro
haben. Die Bauteile werden freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Online-Shop ALTERNATE.de.
Die Produktbeschreibungen und die Abstimmungsfunktion finden Sie immer unterhalb des Videofensters.
In der siebten Folge sehen Sie, wie man den DVD-Brenner und einen Kartenleser einbaut.
In der nächsten Folge geht es um den Monitor. Folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl:
Möglichkeit A
20-Zoll-LCD-Monitor Samsung Syncmaster 2053BW (Technische Daten). Die Stärke dieser Komponente: Die Bildschirmdiagonale ist mit 20 Zoll (50,6 cm) größer als bei Variante B, außerdem sind die Werte für Kontrast und Reaktionszeit besser. Und dieser Monitor hat eine so genannte HDCP-Schnittstelle, sodass er kopiergeschützte HD-Inhalte (z. B. von Blu-ray-Discs) anzeigen kann.
Möglichkeit B
19-Zoll-LCD-Monitor Asus PW191S
(Technische Daten). Die Stärke dieser Komponente: Dieser Bildschirm ist mit Stereolautsprechern ausgerüstet. Außerdem lässt sich das Display um 90 Grad drehen, zum besseren Betrachten von Dokumenten, Websites oder Fotos im Hochformat.
Die Abstimmung ist abgeschlossen. Sehen Sie in der nächsten Folge, wie sich die stern.de-Nutzer entschieden haben.