HOME

PROGRAMMHINWEIS: Voller Warp voraus

Programm: Trekkieland Quiz 5.1

System: Windows 95/98/ME

Autor: Thorsten Ostermeier

Preis/Sprache: Freeware/Deutsch

Dateigröße: 6126 kb

Wenn berühmte Raumschiffe wie die »Enterprise« oder die »Voyager« durch kosmische Wurmlöcher fliegen, herrscht Andacht auf der anderen Seite des Fernsehbildschirms. Millionen Trekkies verfolgen gebannt die Abenteuer ihrer futuristischen Helden. Doch jetzt ist es an der Zeit, das Wissen der Fans abzufragen. Das »Trekkieland Quiz« schreibt Fragen auf den Schirm, die Günther Jauch so nie stellen würde.

Virtuelle Quizsendungen für den Computer-Bildschirm liegen im Trend. Doch was lässt sich gegenüber Günther Jauchs Original »Wer wird Millionär« noch verbessern? Klarer Fall: Das Thema. Vor allem die Fans des Star-Trek-Kosmos tragen ein fundiertes Spezialwissen in ihren Köpfen mit sich herum, das in keinem Lexikon der Welt Erwähnung findet. Und das auch in den vielen Quiz-Sendungen aus dem Fernsehen leider kein Thema ist. Ungerechtigkeit ist des Trekkies Ansporn, dachte sich Thorsten Ostermeier und programmierte flugs das kostenlose »Trekkieland Quiz«. Das Spiel ist zwar satte sechs Megabyte groß, stellt dafür aber 650 Fragen einzig und allein über Captain Kirk und seine Kumpanen.

Vor dem Start des Spiels, an dem sich bis zu drei Science-Fiction-Freunde beteiligen können, werden die Fragen ausgewählt. Die Datei »Standard« enthält 395 allgemeine Star-Trek-Fragen von sehr leicht bis sauschwer. Es ist aber auch möglich, Spezialfragenpakete zu laden, die sich etwa nur mit der Figur der Captain Janeway oder mit der Fernsehserie »The Next Generation« beschäftigen. In einer Runde können 10 bis 50 Fragen zum Einsatz kommen. Während Spock aus dem Hintergrund ein »Faszinierend« murmelt und Picard darum bittet, das Teil doch endlich »auf den Schirm« zu holen, blinzelt die verführerische Seven of Nine aus dem Hintergrund den Spieler an. Wenn das mal nicht ablenkt! Schließlich sind die Fragen nicht ohne. Oder wussten Sie auf Anhieb, auf welchem Deck die Hauptbrücke der Enterprise D zu finden ist? Oder wer der Herrscher der Ligon 2 ist, als die Enterprise D diesen Planeten anflog? Wer ahnt, welchen Beruf Garak ausübt oder wer die Naniten auf die Enterprise angesetzt hat, braucht sicherlich nicht die vollen 15 Sekunden Zeit, um sich für eine der vier möglichen Antworten zu entscheiden. Wer länger nachdenken möchte, kann die Zeitvorgabe auch ändern oder ganz ausschalten.

Das Programm verteilt Punkte für richtige Antworten. 27 Soundeffekte und Sprachausgaben aus den Originalserien im Verbund mit 14 Hintergrundgrafiken machen das kostenlose Spiel zu einem absoluten Hit für Fans. Und davon soll es gar nicht mal so wenige geben.

Carsten Scheibe

Themen in diesem Artikel