Programm: QuizChampion 1.5
System: Windows 95/98/ME/NT/2000
Autor: Cerasus development
Preis/Sprache: 12,95 Euro/Deutsch
Dateigröße: 2224 KB
Was ist ein Roter Riese? Fragen wie diese bringen die Kandidaten in Günther Jauchs Quizsendung »Wer wird Millionär?« garantiert zum Schwitzen. Wer lieber ohne Publikum im Nacken Knobelfragen löst, kopiert sich das Spiel »QuizChampion« auf die Festplatte.
Bis zu vier Personen dürfen sich beim virtuellen Ratespaß anmelden. Dabei nennen sie nicht nur ihren Namen, sondern können auch ein gescanntes Foto laden, das fortan mit in der Programmoberfläche angezeigt wird. Die Vollversion kennt 3.100 Fragen aus 20 Kategorien. Spieler, die keine Lust darauf haben, sich in Literatur oder Astronomie prüfen zu lassen, weil sie ja doch immer versagen, deaktivieren diese Kategorien lieber im Vorfeld: Blamage erkannt, Blamage abgewehrt. Vor dem Start in die Fragerunde kann auch angegeben werden, wie viele Aufgaben das Programm stellen soll, bevor es endlich den Sieger kürt.
Es geht um nichts als Bares
Angst vor dem Rauswurf muss bei »QuizChampion« niemand haben - hier darf der Teilnehmer ruhig auch einmal danebentippen. Stattdessen geht es nur um Geld. Vor jeder neuen Frage darf der Spieler einen beliebigen Betrag aus seinem Barvermögen setzen. Erst dann wird die eigentliche Frage eingeblendet. Binnen 20 Sekunden muss die richtige Antwort aus vier vorgegebenen Möglichkeiten per Mausklick gewählt werden. Umgehend wertet das Programm die Antwort aus und schickt den Teilnehmer hoffentlich etwas reicher in die nächste Runde.
In der vorliegenden Demo des Spiels sind nur 80 Fragen freigeschaltet. Besitzer der Vollversion können außerdem neue Fragen aus dem Internet abrufen oder mit Hilfe eines Editors eigene Fragen zusammenstellen. Der »QuizChampion« ist übrigens - Kenner werden es bereits bemerkt haben - die Weiterentwicklung des Quiz-Klassikers »QuizTime«.
Carsten Scheibe