Sony hat eine PlayStation im Miniaturformat vorgestellt. Ab November werde es auch in Deutschland eine PlayStation2 mit einem um 75 Prozent verringerten Volumen geben, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. "Das Gewicht der neuen Konsole haben wir von 1800 auf 900 Gramm halbiert", sagte Manfred Gerdes, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment.
"Wir wollen demonstrieren, dass wir nicht große Kisten bauen, sondern auf innovatives Design setzen." Das Hightechspielzeug im Handtaschenformat mit integriertem Netzwerkadapter soll zum gleichen Preis wie die Vorgängerversion auf den Markt kommen. Es soll die gleichen Leistungsmerkmale bieten. Mit drei Millionen produzierten Gerät. Der Marktanteil der PlayStation2 ist nach Angaben des Unternehmens mit dem anschließenden Verkaufserfolg schwunghaft auf 75 Prozent in Deutschland gestiegen. Eine neue Generation der PlayStation wird es nach Angaben von Sony vorerst nicht geben. "Wir denken zur Zeit über eine PSnext nach, aber ein Produkt ist noch nicht da," sagte Gerdes.
Erst Ende August hatte Sony einen neuen Preiskampf im Konsolenmarkt auf der Leipziger Spielemesse Games Konvention eingeläutet. Rund eine Woche vor dem Konkurrenten Microsoft (Xbox) senkte Sony den Preis der Konsole um rund 50 Euro auf 149 Euro.
Sony-Konkurrent Nintendo kündigte am Dienstag ebenfalls neue Produkte an: Wie das Unternehmen in Tokio mitteilte, soll unter der Bezeichnung "Nintendo DS" eine mobile Spielekonsole mit zwei Bildschirmen auf den Markt kommen. Der Verkauf soll Ende November in den USA beginnen, in Europa sollen die Geräte im ersten Quartal 2005 erhältlich sein.