Erste Details für die MineCon, der "Minecraft"-Messe, wurden gegenüber dem Onlinemagazin für PC-Spiele "PCGamer" verraten.
Die Messe wird vom 18. bis 19. November 2011 in Las Vegas stattfinden und wird mit der Veröffentlichung von "Minecraft" zusammenfallen. Der schwedische Spieleentwickler Markus Persson (auch bekannt als Notch), der "Minecraft" fast in Alleinarbeit entwickelte, äußerte sich dazu: "Für mich ist die MineCon eine wunderbare Gelegenheit, das Erscheinen der Vollversion von Minecraft zu feiern. Ich freue mich sehr darauf, auf die Bühne zu gehen und den Knopf für das Hochladen der Vollversion zu drücken."
Die zweitägige Messe wird im Mandalay-Bay-Hotel in Las Vegas, Nevada stattfinden. Eine Webseite auf der man sich für die Convention registrieren und Tickets kaufen sowie Informationen zum Ablauf des Events erfahren kann, wird in den nächsten Tagen online gehen. Alle Interessierten sollten außerdem für regelmäßige Aktualisierungen einen Blick auf Notchs Twitter-Account werfen. Es wird erwartet, dass die Veranstaltung binnen kurzer Zeit ausverkauft sein wird.
Notch hat außerdem darauf hingewiesen, dass eine Veröffentlichung des Spieles nicht das Ende der Entwicklung bedeutet: "Nach der MineCon werden wir nach Hause fliegen und weiterentwickeln. Aber die Tatsache, dass das Spiel das Beta-Stadium verlässt, ist ein riesiger Meilenstein für uns. Ohne unsere Fans hätten wir es niemals geschafft, deshalb ist es auch nur natürlich, dass wir mit ihnen feiern möchten."