VG-Wort Pixel

Mehr Sicherheit, HTML5 statt Flash Das ändert sich in Firefox 37


Mozilla hat die neue Browser-Version Firefox 37 veröffentlicht. Die Software bietet viele technische Änderungen und mehr Sicherheits-Funktionen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Mozilla drückt weiter aufs Gas: Firefox 37 steht zum Download bereit. Nach nur fünf Wochen veröffentlichen die Entwickler eine neue Version des beliebten Browsers. Mit Version 36 drehten die Entwickler ordentlich an der Temposchraube, bei Firefox 37 steht nun die Sicherheit im Mittelpunkt. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen vor.

Mehr Sicherheit und Verschlüsselung

An der Benutzeroberfläche und an den grundlegenden Funktionen hat sich nicht viel getan. Die meisten Änderungen gibt es unter der Haube: So werden Suchanfragen über Microsofts Suchmaschine Bing über das Eingabefeld in der rechten, oberen Ecke nun standardmäßig mit HTTPS verschlüsselt. Die gesicherte Verbindung erkennen Sie am kleinen Schlosssymbol in der Adressleiste.

Im Bereich der Zertifikate-Verwaltung gibt es zudem mehrere Verbesserungen, die die Sicherheit des Browser erhöhen. 

Eine 64-Bit-Version gibt es für Nutzer aber weiterhin nicht, diese wird wohl erst mit Firefox 38 oder 39 nachgeliefert. Dann ist noch einmal mit einem deutlichen Temprosprung zu rechnen.

Die Luft wird dünn für Flash

Eine der spannendsten Änderungen betrifft Youtube: Mit Firefox 37 werden Videos nun nicht mehr mit Adobes Flash Player, sondern mit der Web-Technologie HTML5 abgespielt. Damit laden Videos nicht nur schneller - laut Youtube zwischen 15 und 80 Prozent -, sie verbrauchen auch weniger Bandbreite. Theoretisch können damit sogar Videos mit ultrahoher 4K- und HD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde abgespielt werden.

Für Adobes Flash Player ist das ein herber Rückschlag. Die Software sorgte zuletzt wiederholt wegen schwerer Sicherheitslücken für Schlagzeilen.

Hier können Sie Firefox 37 herunterladen

#link;ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/37.0/win32/de/Firefox%20Setup%2037.0.exe;Windows#

#link;ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/37.0/mac/de/Firefox%2037.0.dmg;Mac#

#link;ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/37.0/linux-x86_64/de/firefox-37.0.tar.bz2;Linux#

Christoph Fröhlich

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker