Zeitfresser loswerden Instagram-Account löschen oder deaktivieren – so starten Sie Ihren Social Media Detox

Instagram Account Löschen - Logo der App
Die App nimmt zu viel Raum im Alltag ein? Dann sollten Sie vielleicht Ihren Instagram-Account löschen
© Moritz Wolf/ imageBROKER / Picture Alliance
Die makellose Social-Media-Welt ist schön anzusehen – auf Dauer aber auch anstrengend. Wer den Instagram-Account löschen möchte, kann die eigene Online-Präsenz über Umwege in den digitalen Schredder schicken.

Schicke Autos, schöne Menschen, peinliche Videos – Instagram kann sehr unterhaltsam sein. Allerdings können soziale Medien auch schnell zum Zeitfresser mutieren und im schlimmsten Fall sogar unglücklich machen, wenn das Leben der anderen doch so viel schöner und bunter scheint als das eigene. Wer sich Instagram proaktiv entziehen möchte oder des Bilderwaldes bereits überdrüssig ist, hat zwei Möglichkeiten um abzuschalten: Der Account kann deaktiviert oder gelöscht werden.

Instagram-Account löschen oder deaktivieren?

Möchten Sie Ihre digitale Präsenz nicht für immer abschalten, können Sie Instagrams Angebot nutzen, Ihren Account lediglich zu deaktivieren. So bleibt Ihr Profil auf unbestimmte Zeit verborgen. Andere Nutzer können Ihr Profil dann nicht mehr sehen, während Ihre Bilder, Nachrichten und Follower trotzdem nicht verloren gehen. Sollten Sie sich irgendwann wieder für die Plattform entscheiden, holen Sie Ihren Account ganz einfach mit dem ersten Login nach der Deaktivierung aus dem Winterschlaf zurück – und sie können dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben.

Sollte Ihnen ein Social Media Detox auf Zeit aber nicht genug sein und Sie möchten viel lieber dauerhaft aus der Instagram-Welt heraus, sollten Sie Ihren Account löschen. Ihr Profil samt gesammelter Kontakte, der Fotos oder Like-Angaben geht dann allerdings verloren. Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden – was weg ist, ist weg. Wer sich also nicht absolut sicher ist, greift zuerst besser auf die Deaktivierung zurück, um ein Leben ohne Instagram auszuprobieren. 

Kevin Lustgarten macht surreale Trick-Videos auf Instagram
Kevin Lustgarten macht surreale Trick-Videos auf Instagram
© Kevin Lustgarten
Was ist fake, was ist echt? Die irren Videos dieses Künstlers begeistern das Netz

Deaktivieren des Instagram-Accounts

Den Account zu deaktivieren, ist nur in einem Browser möglich – in der App für Android oder iOS werden Sie keine entsprechende Option finden. Ob Sie den Vorgang aber im mobilen Browser am Smartphone oder auf einem PC abschließen, ist für die Durchführung irrelevant.

  1. Rufen Sie Instagram in Ihrem Browser auf.
  2. Klicken Sie auf das Icon Ihres Profilbilds oben rechts (mobile Version: unten rechts).
  3. Wählen Sie die Option "Profil bearbeiten" neben Ihrem Nutzernamen aus.
  4. Dort finden Sie direkt neben dem "Senden"-Button unten die Option, Ihr Profil vorläufig zu deaktivieren.
  5. Hier müssen Sie noch einen Grund für Ihre Instagram-Auszeit angeben und den Vorgang mit der Eingabe Ihres Passwortes bestätigen.

Instagram-Account endgültig löschen

Auch zum endgültigen Löschen der eigenen Daten müssen User einen Browser nutzen – per App werden sie nicht unmittelbar fündig.

  1. Um Ihren Instagram-Account vollständig zu löschen, müssen Sie den nachfolgenden Link von Instagram im Browser aufrufen. Für den Löschvorgang müssen Sie eingeloggt sein.
  2. Zum Fortfahren müssen Sie einen Grund auswählen, weshalb Sie Instagram verlassen möchten.
  3. Nachdem Sie Ihr Passwort zur Bestätigung eingegeben haben, können Sie den Account mit einem Klick auf den Button endgültig löschen.

Quelle: Instagram

meh

PRODUKTE & TIPPS