HOME

Von wegen intim: Vibrator als Wanze: Hersteller gibt Aufnahme von Sexgeräuschen zu

Gleich mehrere App-gesteuerte Vibratoren zeichnen im Hintergrund sämtliche Sex-Geräusche auf. Der Hersteller gesteht das Verhalten ein - und gibt einem Software-Fehler die Schuld.

Lovesense Vibrator spioniert

Eigentlich ist der Orgasmus ja ein intimer Moment

Für die meisten Menschen gibt es kaum etwas Intimeres als das Liebesspiel. Die Vorstellung, dass jemand einen dabei heimlich aufnimmt, ist daher mächtig gruselig. Ein Nutzer bei Reddit hat nun entdeckt, dass ihm genau das passiert ist. Und ausgerechnet der zur Wanze wurde.

Natürlich steckte in dem Sexspielzeug kein verstecktes Mikrofon. Der Vibrator des Herstellers Lovesense, der seine Produkte auch in Deutschland vertreibt, lässt sich mit einer eigenen App fernsteuern. Dass diese App aber Tonaufnahmen macht, wurde nur durch Zufall bekannt. Als -Nutzer "tydoctor" sein Smartphone zurücksetzen wollte, schaute er nur nochmal im Medienordner nach, ob er einzelne Dateien nicht gesichert hatte - und stolperte dabei über eine Aufzeichnung seines letzten Sexaktes.

Der Vibrator als Wanze

In einer Audiodatei mit dem Namen "tempSoundPlay.3gp" hatte die App sämtliche Umgebungsgeräusche aufgezeichnet. Dass der Nutzer die Aufnahme so schnell der Sex-App zuordnen konnte, hat einen durchaus fragwürdigen Grund. Er hatte mit der App den Vibrator seiner Freundin gesteuert - den sie während des gemeinsamen Billardspielens mit Freunden in sich trug. Ob die von den Sexspielen in aller Öffentlichkeit wussten, ist nicht bekannt.

Der Zugriff der App auf das Mikrofon ist tatsächlich ein Feature. Um Paare auch ein gemeinsames sexuelles Erlebnis über Distanz zu erlauben, hat die App einen eigenen Videochat verbaut, der Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon einfordert.

"Kleinerer Fehler"

Der Hersteller meldete sich zu dem PR-Desaster sehr schnell mit seinem offiziellen Reddit-Account. Man werde das Problem prüfen, hieß es zunächst. In einem Update legte Lovesense dann Details nach: Es habe sich tatsächlich um einen "kleineren Softwarefehler" gehandelt, die Aufnahme sei nur auf dem Gerät gespeichert worden und nie für jemanden anderen als den Besitzer einsehbar gewesen. Betroffen sei nur die App für Android-Smartphones, die für das iPhone weise das Verhalten nicht auf.

In der sofort bereitgestellten Aktualisierung wird das Problem behoben. Hier finden Sie die neueste Version der App. Die aus technischen Gründen weiterhin erstellte Audio-Datei wird jetzt mit jedem Schließen der App gelöscht. Ob der Hersteller so das Vertrauen der Nutzer zurückgewinnen kann, wird sich zeigen müssen.

Dildo, Vibrator und Co. im stern-Test: Unterhaltung für untenrum
Wie heißt das?  Little Paul   Ist das für Frauen oder Männer?  Für Frauen - nur vorne.  Wozu brauche ich das?   Klitorale Stimulation at its best und Geschlechtsverkehr nachstellen - nur mit Vibration :)  Wie glücklich macht mich das auf einer Skala von 1 bis 10 (10 ist sehr sehr glücklich)?   8. Er ist eigentlich doch ein bisschen zu kurz und ich hatte schon mal bessere Orgasmen mit/von Vibratoren (mag an meiner Tagesform gelegen haben). Seine Größe ist auf der anderen Seite sein großer Vorteil. Man kann ihn super hin und her bewegen, ohne dass es drückt. Die verschiedenen Melodien der Vibration (Aerobic Mode, Merengue Mode etc.) sind unterhaltsam und man spürt sie ganz gut.  Was behaupte ich, wenn mein Kind/mein Freund/meine Putzfrau das findet?  Kind: ein Geschenk von Papa. Wenn du lieb bist, kaufe ich dir auch eine lustige Raupe. Aber die hier ist für mich ganz allein.  Freund: Wir können's gerne mal zu dritt probieren.  Putzfrau: Werde ich nie haben und wer weiß, was sie in ihrer Schublade hat.   Würden meine Eltern das benutzen?   Der ist so süß, den kann jeder benutzen ohne rot zu werden. Meine Eltern auf der anderen Seite haben keinen Sex und hatten auch noch nie welchen.  Was kostet das?  34 Euro

Wie heißt das? Little Paul Ist das für Frauen oder Männer? Für Frauen - nur vorne. Wozu brauche ich das? Klitorale Stimulation at its best und Geschlechtsverkehr nachstellen - nur mit Vibration :) Wie glücklich macht mich das auf einer Skala von 1 bis 10 (10 ist sehr sehr glücklich)? 8. Er ist eigentlich doch ein bisschen zu kurz und ich hatte schon mal bessere Orgasmen mit/von Vibratoren (mag an meiner Tagesform gelegen haben). Seine Größe ist auf der anderen Seite sein großer Vorteil. Man kann ihn super hin und her bewegen, ohne dass es drückt. Die verschiedenen Melodien der Vibration (Aerobic Mode, Merengue Mode etc.) sind unterhaltsam und man spürt sie ganz gut. Was behaupte ich, wenn mein Kind/mein Freund/meine Putzfrau das findet? Kind: ein Geschenk von Papa. Wenn du lieb bist, kaufe ich dir auch eine lustige Raupe. Aber die hier ist für mich ganz allein. Freund: Wir können's gerne mal zu dritt probieren. Putzfrau: Werde ich nie haben und wer weiß, was sie in ihrer Schublade hat. Würden meine Eltern das benutzen? Der ist so süß, den kann jeder benutzen ohne rot zu werden. Meine Eltern auf der anderen Seite haben keinen Sex und hatten auch noch nie welchen. Was kostet das? 34 Euro

mma

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.