Für Apple ist es das wichtigste Event seit Jahren: Im September wird der Konzern das iPhone der nächsten Generation vorstellen. Die Erwartungen sind hoch, schließlich handelt es sich dieses Jahr um das Jubiläums-iPhone zum zehnten Geburtstag. Wie das aussieht, was es können und vor allem was es kosten wird, dazu hält sich Apple wie immer bedeckt. Zumindest offiziell.
iPhone 8 in Kupfergold
Inoffiziell hat der Konzern bereits einige Details verraten: In der (versehentlich?) veröffentlichten Firmware zum kommenden Siri-Lautsprecher HomePod stecken einige verräterische Informationen - etwa eine Grafik des Gehäuses, der zufolge das iPhone 8 (oder iPhone X oder iPhone Pro) ein beinahe die komplette Front einnehmendes Display besitzen wird. Zudem wurde indirekt bestätigt, dass sich das neue iPhone erstmals auch mit dem Gesicht entsperren lässt. Wie gut das klappt, wird sich zeigen.

Zudem bekommt das Smartphone einen Neuanstrich verpasst: Den Experten von KGI Securities zufolge wird das Jubiläums-iPhone in drei Farbvarianten erscheinen - Schwarz, Kupfergold und Silber. Die mit dem iPhone 7 eingeführte Variante Diamantschwarz und die Farbe Roségold dürften somit gestrichen oder anderen Modellen vorbehalten sein.
Name bislang unklar
Den Experten zufolge wird das iPhone 8 zusammen mit zwei weiteren Modellen vorgestellt. Wie die Smartphones heißen werden, ist bislang unklar. Folgende Varianten stehen derzeit in der Gerüchteküche ganz oben:
- iPhone 7, iPhone 7 Plus und iPhone 8
- iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone 8 Pro
- iPhone, iPhone Plus und iPhone Pro (oder iPhone X)
Verkaufsstart im September
Der Verkaufsstart dürfte wie üblich im September erfolgen. Das Jubiläumsmodell dürfte zunächst allerdings nur in geringen Mengen zur Verfügung stehen: Schätzungsweise zwei bis vier Millionen Smartphones werden laut KGI zum Erstverkaufstag zur Verfügung stehen. Erst dann wird die Produktion nach oben geschraubt. Die Knappheit könnte also bis zum Weihnachtsgeschäft anhalten.
Zum Preis ist ebenfalls noch nichts bekannt. Das iPhone 8 könnte Gerüchten zufolge in der größten Speicherausstattung erstmals die Marke von 1400 oder gar 1500 US-Dollar knacken.
Tests auf stern.de
- Hier finden Sie unseren Test des neuen iPad Pro
- Hier finden Sie unseren Test des Huawei P10
- Hier finden Sie unseren Test der Apple Watch Series 2
- Hier finden Sie unseren Test des Samsung Galaxy S8
- Hier finden Sie unseren Test des neuen HTC U11
- Hier finden Sie unseren Test des Galaxy S8
- Hier finden Sie unseren Test des Routers Google Wifi