iPhone: Diese Tricks sollte jeder Apple-Nutzer kennen

"Nicht stören" wird in iOS 12 noch praktischer. Hält man das Halbmond-Symbol im Kontrollzentrum gedrückt, erscheint eine Auswahl, wie lange der Modus eingeschaltet bleiben soll - und die neue Möglichkeit, ihn bis zum Verlassen des aktuellen Ortes aktiv zu lassen. So herrscht im Kinosaal oder dem Restaurant Ruhe.
Das iPhone hat seit Erscheinen Unmengen neuer Funktionen bekommen. Das hat Folgen: iOS ist zwar weiterhin eines der übersichtlichsten Betriebssysteme, einige Feature-Perlen sind aber immer schwerer zu finden. Wir haben die besten Tricks für Sie herausgesucht.
+++ Hier finden Sie unseren ausführlichen iPhone X Test +++
Schnelle Anrufe und SMS
Immer den Namen von Kontakten im Adressbuch herauszusuchen, kann ganz schön Zeit kosten. Will man einem Kontakt nur flink mal eine SMS oder iMessage schicken, geht das zum Glück auch schneller: Wischen Sie einfach in der Mitte des Homescreen nach unten, um die Suche zu öffnen. Geben Sie nun den Namen ein. Direkt neben dem Suchergebnis ist schon das SMS-Symbol. Telefonate und Facetime-Anrufe lassen sich so ebenfalls schneller starten.
Siri kann Whatsapp
Wussten Sie, dass Siri auch Whatsapp-Nachrichten verschicken kann? Die digitale Assistentin hat mit iOS 10 auch die Unterstützung von Drittanbieter-Apps gelernt. Fordert man sie nun auf, eine Nachricht per Whatsapp zu schicken, fragt sie nur noch nach dem Kontakt - und kann dann direkt loslegen.
Geteilte Erinnerungen
Will man dem Partner oder Mitbewohner eben mitteilen, dass man noch Lebensmittel braucht, geht das nun noch bequemer. Dazu muss man nur in der Erinnerungen-App eine Einkaufsliste miteinander teilen - und kann bequem Kaffee und Milch auf den Einkaufszettel packen. Selbst, wenn der andere schon längst durch den Supermarkt streunt. Nur an der Kasse sollte man noch nicht anstehen.
Schütteln und weg
Ein Klassiker und trotzdem kaum bekannt: Will man eine SMS oder eine E-Mail löschen, kann man das iPhone auch einfach schütteln. Dazu muss nur die Funktion "Zum Widerrufen schütteln" eingeschaltet sein, die sich unter den Bedienungshilfen versteckt. Fallenlassen sollte man sein iPhone im Überschwang natürlich trotzdem nicht.
