Flugzeugtechnologie Lautlos fliegen rückt in greifbare Nähe

Wer unter einer Flugschneise wohnt, hat nichts zu lachen. Höllischer Lärm macht so manchem Bewohner in Flughafennähe das Leben schwer. Doch damit könnte schon bald Schluss sein.

Ein amerikanisch-britisches Forscherteam will am Montag den Entwurf für ein praktisch lautlos fliegendes Flugzeug präsentieren, das lärmgeplanten Anwohnern von Flughäfen eines fernen Tages ein ruhigeres Leben verschaffen soll. Dank einer speziellen Form, bei der Rumpf und Tragfläche integriert werden, soll der neue Fliegertyp mit geringeren Start- und Landegeschwindigkeiten auskommen und somit deutlich weniger Lärm verursachen.

Mit einer Verwirklichung ihrer Idee rechnen die Forscher der Universität Cambridge und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) allerdings nicht vor dem Jahr 2030. Nach Angaben der Forscher haben über 30 Wirtschaftsunternehmen aus der ganzen Welt, darunter der Flugzeugbauer Boeing und der Triebwerkshersteller Rolls Royce, an dem Projekt teilgenommen, seitdem vor rund drei Jahren der Startschuss dazu fiel.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS