In wen seid ihr verliebt? Und warum? Diesen heiklen Fragen versucht eine Gruppe von Grundschülern in einem lustigen Video auf den Grund zu gehen. Und ohne jemals einen Beziehungsratgeber gelesen zu haben, haben die Kinder schon einiges begriffen. So stellt zum Beispiel einer der Jungs nüchtern fest, dass seine Geschlechtsgenossen dazu neigen, immer genau die Mädchen vermehrt zu ärgern, die sie mögen. Auch den Mädchen ist das längst klar.
Schließlich sind sie auch in jungen Jahren schon diejenigen, die entscheiden, ob es zu einer Annäherung kommt oder nicht. Denn viele der Jungs seien viel zu schüchtern, stellt eines der Mädchen fest. Ein Junge bestätigt: "Oft sind es die Mädchen, die in irgendjemanden verknallt sind." Seit ihr Schwarm von ihrer Verliebtheit wisse, laufe er immer weg, wenn sie mit ihm reden wolle, erzählt eines der Mädchen. Er kann mit seinen Gefühlen wohl noch nicht so gut umgehen.
Doch auch die eher oberflächlichen Seiten der Liebe zeigen sich bereits in dem witzigen Video von "BuzzFeed". Als einer der Jungs seinen Schwarm beschreiben soll, beschränkt er sich auf ihren Kleidungsstil: "Normalerweise trägt sie T-Shirts mit der Eisprinzessin." Tja, das ist nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal, andererseits lässt er sich so nach einem möglichen Scheitern der Beziehung alle Möglichkeiten offen.
Liebe ist kompliziert
Doch die Fixierung auf Äußerlichkeiten besteht natürlich nicht nur bei den Jungs. Ein Mädchen erzählt ganz verzückt davon, wie ihr Auserwählter einmal bei Sonnenschein eine Sonnenbrille aufsetzte und dadurch NOCH cooler wurde ...
Und tatsächlich stehen die Kleinen sich auch genauso selbst im Weg, wie es verliebte Erwachsene gerne tun. Er würde seinem Schwarm niemals sagen, dass er in sie verliebt sei, sagt einer der Jungs. Schließlich ist sie seine beste Freundin und es wäre zu furchtbar, wenn sie seine Gefühle nicht erwidert. Aber eigentlich denkt er schon, dass auch sie in ihn verliebt ist. Nur hat sie ihm jetzt gestanden, dass sie bald ins Lego-Camp fährt. Es ist kompliziert!