Herbstzeit ist Kürbiszeit. Neben deftigen Rezepten lässt sich das aromatische Gewächs auch ideal in Süßspeisen verarbeiten. Die Klassiker: Der gute alte Pumpkin Spice Latte (das Rezept gibt es hier) oder einen saftigen Pumpkin Pie. Nicht zu süß, angenehm würzig und super aromatisch ist gerade letzterer der Klassiker der Saison.
Die Tassenkuchen-Variante macht dem Originalrezept aus den USA jedoch ernstzunehmende Konkurrenz. In nur fünf Minuten zubereitet, eignet sich das saftige Dessert für den spontanen Hunger zwischendurch. Ein weiterer Vorteil: Es braucht lediglich sieben Zutaten, eine Tasse sowie eine Mikrowelle, um den schnellen Kuchen zu bereiten. Auch im Ofen kann er gebacken werden, es dauert hier nur einen Bruchteil länger. Dampfend heiß genossen – direkt aus der Tasse – schmeckt das würzige Gebäck übrigens besonders gut. Serviert mit Zimt und etwas Sahne heißt es dann: Guten Appetit – und verbrennen Sie sich nicht.
Rezept für einen saftigen Kürbis-Tassenkuchen in unter 5 Minuten
Zutaten für eine Portion
- 50 g Kürbispüree
- 2 bis 3 EL Vollmilch
- 2 EL Rohrohrzucker
- 1 TL Kokosöl
- 40 g Mehl, Typ 405
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Pumpkin-Spice-Gewürzmischung
- 1 Prise Salz
- Zum Servieren: Sahne, Ceylon-Zimt
Zubereitung
- In einer großen Tassen Kürbispüree, Milch, Zucker und Öl mit einer Gabel vermengen.
- Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze hinzufügen und erneut vermengen.
- Die Tasse bei höchster Stufe für 90 Sekunden backen. Nach 60 Sekunden nachschauen, wie gar der Teig bereits ist.
- Kurz auskühlen lassen, mit Sprühsahne und Zimt garnieren und genießen.
Übrigens: Im Ofen zubereitet dauert der Kürbiskuchen aus der Tasse etwa 10 bis 15 Minuten. Geben Sie ihn dafür bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ins Backrohr und kontrollieren Sie nach 10 Minuten die Konsistenz mit einem Holzstäbchen. Bleibt kein Teig mehr kleben, ist der Kuchen fertig.
+++ Lesen Sie auch +++