Nach dem schlechten Abschneiden Deutschlands bei der internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) sind die Bildungsprobleme wieder in den Fokus der Diskussion geraten. Die Studie hatte gezeigt, dass immer mehr Kinder gegen Ende ihrer Grundschulzeit nicht richtig lesen können.
Der Präsident des Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, fordert deshalb radikale Veränderungen im Lehrplan der Grundschulen. Seiner Meinung nach soll sich der Unterricht bis zur vierten Klasse vor allem auf drei Fächer konzentrieren – nämlich Deutsch, Mathe und Sachkunde. Meidinger wünscht sich eine "stärkere Fokussierung": "Wir konzentrieren uns an unseren Grundschulen zu wenig auf die Vermittlung der eigentlichen Kernkompetenzen, also Lesen und Schreiben", sagte er der "Bild".
Meidinger will Englisch und Programmieren streichen
Im Fach Deutsch sollte vor allem "auf die Basics" Wert gelegt werden. "Wenn an deutschen Grundschulen pro Woche 60 Minuten weniger Leseunterricht erfolgt als im europäischen Durchschnitt, wie die Iglu-Studie zeigt, dann läuft da etwas gewaltig schief", so Meidinger. Der Verbandspräsident sprach sich dafür aus, neben den drei Kernfächern noch Kunst, Musik und Sport als Nebenfächer zu unterrichten.
Englisch und Programmieren hingegen sollen aus dem Stundenplan der Grundschüler:innen gestrichen werden. Nach Meinung von Meidinger gehen die Vermittlungen von Fremdsprachen- und Computerkenntnissen auf Kosten der Deutschkompetenzen.
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Pu der Bär
Ferkel: "Wie buchstabiert man 'Liebe', Pu?" – Pu: "Man buchstabiert sie nicht… Man fühlt sie"
Geht es noch schöner? Der kleine Begriffsstutzige Bär Pu liefert uns auch heute noch die besten Instagram Zitate - Zeit sich nochmal näher damit zu beschäftigen. Mit dabei sind natürlich das ängstliche Ferkel, der traurige I-Aah, Känga und Klein-Ruh, Eule, Kaninchen, der ungestüme Tiger und natürlich Christoph Robin. Der ist übrigens nach dem Sohn des Autors benannt und auch "Winnie" und die anderen Kuscheltiere gab es wirklich. Hört man sich die liebevollen Erzählungen als Erwachsener noch einmal an, wundert man sich nicht, dass es zahlreiche psychologische Abhandlungen über den Honigliebhaber Pu gibt.
Pu der Bär hier bei audible.de.
25 Prozent der Viertklässler:innen können nicht richtig lesen
Auch Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) sprach sich dafür aus, sich stärker auf die "klassischen Dinge" zu konzentrieren: "Mathe, Rechnen, Lesen, Schreiben." Dem Bayerischen Rundfunk sagte Piazolo: "Wir überfrachten teilweise auch, was Schule alles tun soll: Medienkompetenz, Berufsorientierung und viele, viele Projekte."

Die Iglu-Erhebung hatte ergeben, dass die Grundschüler:innen in Deutschland bei der Lesekompetenz im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld liegen. 25 Prozent erreichen demnach nicht das Mindestniveau, das nötig wäre für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit. Die Autorinnen und Autoren bezeichnen den Anteil der leseschwachen Schüler als "alarmierend hoch". Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) stimmte dem zu und forderte eine "bildungspolitische Trendwende".
Quellen: "Bild" / DPA / Bildungsministerium