Glühwein, Mützen, Karussell Rostocker Weihnachtsmarkt zieht positive Bilanz

Rostocker Weihnachtsmarkt zeigte sich als Besuchermagnet. Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Rostocker Weihnachtsmarkt zeigte sich als Besuchermagnet. Foto
© Bernd Wüstneck/dpa
Leckereien, Rummel und ein buntes Programm: Die Mischung des Rostocker Weihnachtsmarktes zog Hunderttausende Menschen in der Adventszeit an.

Knapp 1,5 Millionen Menschen haben während des Rostocker Weihnachtsmarktes vom 24. November bis 22. Dezember die Haupteinkaufsstraße in der Innenstadt besucht. Dies sei ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2024 und ein Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Wert des Vor-Corona-Jahres 2019, teilte die Stadt Rostock mit.

Die Zahlen beziehen sich den Angaben zufolge auf den westlichen Bereich der Kröpeliner Straße und basieren auf einer Auswertung der Kommunalen Statistikstelle auf der Grundlage von Daten, die von der hystreet.com GmbH Köln anonymisiert erhoben wurden. Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) betonte, der Weihnachtsmarkt habe eine große Strahlkraft für Gäste aus dem In- und Ausland.

Im Kalenderjahr 2025 zählte hystreet.com mit Hilfe moderner Lasertechnik im westlichen Teil der Kröpeliner Straße insgesamt fast 9,7 Millionen Menschen. Besonders die Vorweihnachtszeit mit dem Rostocker Weihnachtsmarkt erweise sich als Publikumsmagnet und trage mit einem Anteil von über 15 Prozent erheblich zu dieser Zahl bei.

"Wir als Veranstalter des Rostocker Weihnachtsmarktes freuen uns sehr, dass ein erfolgreicher und friedlicher Weihnachtsmarkt hinter uns liegt", sagte Inga Knospe, Geschäftsführerin der kommunalen Großmarkt Rostock GmbH.

dpa

Mehr zum Thema