Straßenverkehr Vorfahrt beachten - Polizei will genau hinschauen

Bei einer Verkehrssicherheitskampagne achtet die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern vermehrt auf das Einhalten von Vorfahrt- und
Bei einer Verkehrssicherheitskampagne achtet die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern vermehrt auf das Einhalten von Vorfahrt- und Vorrangregeln. (Symbolbild) Foto
© Marcus Brandt/dpa
Im Oktober will die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern bei Kontrollen den Fokus auf einen speziellen Bereich der Verkehrsregeln legen.

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat für den Oktober verstärkte Verkehrskontrollen angekündigt. Ab Donnerstag wird auf den Straßen im Nordosten einen Monat lang besonders darauf geachtet, dass im Straßenverkehr Vorfahrt- und Vorrangregeln beachtet werden, wie die Polizei mitteilt. Der Auftakt dieser Kontrollen finde im Bereich der Polizeiinspektion Schwerin statt.

Die Verkehrssicherheitskampagne "Fahren. Ankommen. LEBEN!" soll im Oktober die Schwerpunkte Vorfahrt, Vorrang und Ablenkung legen. Das Missachten von Vorfahrt- und Vorrangregeln zählt nach Angaben der Polizei seit Jahren zu den Hauptunfallursachen in Mecklenburg-Vorpommern. Es habe außerdem im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg bei Unfällen durch Vorfahrtmissachtung, bei denen sich Menschen verletzt haben, gegeben.

dpa