Petersdom

Artikel zu: Petersdom

Amtshandlung

Amtshandlung

Papst Leo XIV. schließt das rechte Bronzeportal des Petersdoms, die sogenannte Heilige Pforte, und beendet damit offiziell das nur alle 25 Jahre gefeierte Heilige Jahr. Geöffnet hatte das Portal noch sein Vorgänger, Papst Franziskus, an Heiligabend 2024.
Papst Leo XIV. betet vor der "Heiligen Pforte"

Ende des Heiligen Jahres: Papst Leo XIV. schließt die "Heilige Pforte"

Papst Leo XIV. hat am Dienstag die "Heilige Pforte" des Petersdoms geschlossen und damit das sogenannte Heilige Jahr beendet. Der 70-Jährige, der eine feierliche Robe und eine Mitra - die traditionelle liturgische Kopfbedeckung des Papstes - trug, kniete vor der riesigen Basilika nieder, um vor den kunstvollen Bronzetüren zu beten, bevor er sie feierlich schloss.
Papst Leo XIV. grüßt von der Loggia des Petersdoms

Papst Leo XIV. ruft in Weihnachtsbotschaft zum Frieden in Ukraine und Nahost auf

Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Weihnachtsbotschaft zum Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten aufgerufen. Russland und die Ukraine sollten "den Mut finden, einen ehrlichen, direkten und respektvollen Dialog zu führen", sagte der Papst am Donnerstag in der Ansprache vor tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz, in der er traditionsgemäß den feierlichen Segen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis") erteilte.
Erstes Weihnachten als Papst

Erstes Weihnachten als Papst

Hauptakteur: An diesem Weihnachtsfest steht Papst Leo XIV. im Mittelpunkt. Hier wird er vom Balkon des Petersdoms aus bejubelt. Für ihn ist es das erste Weihnachten als Papst. In seiner Weihnachtsbotschaft spricht er sich für Frieden in der Welt aus.