Petersdom

Artikel zu: Petersdom

Papst Leo XIV. grüßt von der Loggia des Petersdoms

Papst Leo XIV. ruft in Weihnachtsbotschaft zum Frieden in Ukraine und Nahost auf

Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Weihnachtsbotschaft zum Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten aufgerufen. Russland und die Ukraine sollten "den Mut finden, einen ehrlichen, direkten und respektvollen Dialog zu führen", sagte der Papst am Donnerstag in der Ansprache vor tausenden Gläubigen auf dem Petersplatz, in der er traditionsgemäß den feierlichen Segen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis") erteilte.
Erstes Weihnachten als Papst

Erstes Weihnachten als Papst

Hauptakteur: An diesem Weihnachtsfest steht Papst Leo XIV. im Mittelpunkt. Hier wird er vom Balkon des Petersdoms aus bejubelt. Für ihn ist es das erste Weihnachten als Papst. In seiner Weihnachtsbotschaft spricht er sich für Frieden in der Welt aus.
Papst Leo XIV. bei der Christmette im Petersdom

Papst Leo XIV. feiert Christmette im Petersdom

Papst Leo XIV. hat am Mittwochabend die erste Christmette seines Pontifikats im Petersdom im Vatikan gefeiert. Vor Kardinälen, Bischöfen, Diplomaten und etwa 6000 Gläubigen hielt er eine sehr religiöse Predigt, ohne direkt auf aktuelle Themen einzugehen. Weihnachten sei ein Fest "des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung", sagte der Papst. Zugleich kritisierte er eine "verkehrte Wirtschaft", die "dazu verleitet, die Menschen als Ware zu behandeln".