VG-Wort Pixel

"Die Diagnose" Tückische Massage – Schmerz seit Moment der Entspannung

Ein junger Mann hat Nackenschmerzen
Einem Mann ist schwindelig, er kann nicht mehr richtig sprechen. Ein Arzt findet heraus, wie alles begann: mit einem Moment der Entspannung
Einem Mann ist schwindelig, er kann nicht mehr richtig sprechen. Ein Arzt findet heraus, wie alles begann: mit einem Moment der Entspannung

Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Ein Mann wurde wegen plötzlichem Schwindel und anschließender Wortfindungsstörung in die Notaufnahme eingeliefert. Die Sanitäter vermuten einen Schlaganfall. Die Ergebnisse einiger Untersuchungen unterstützten den Verdacht „Schlaganfall“ – der Mann konnte nun auch nicht mehr schreiben. Eine „Aphasie“  – bei der das Gehirn Sprache nicht mehr richtig verarbeiten kann – sei typisch für einen Schlaganfall. Da der Mann auf der rechten Seite nichts sehen konnte, vermutete der Arzt den Schlaganfall in der linken Hirnhälfte. 

Auf den Kernspinaufnahmen entdeckte der Arzt tatsächlich mehrere Miniinfarkte.  Das Spannende an dem Fall: Wie kam es zu dem Schlaganfall, was war der Auslöser? Der Arzt kam zu dem Schluss: Es muss in einem Moment der Entspannung passiert sein. 

"Die Diagnose" – die neuen Folgen der achten Staffel zum Nachhören

Der Podcast "Die Diagnose" mit Anika Geisler erscheint alle zwei Wochen –auf AudioNow, der Plattform von RTL Radio Deutschland, und auf Spotify und iTunes. In der achten Staffel wurden bereits neue, spannende Krankheitsfälle gelöst:

  • Schmerzhafter Verlust: Ein Mann hat Zahnbeschwerden. Braucht er Implantate? Ein Arzt sieht genau hin und findet den Grund: ein Ereignis, das Monate zuvor geschah.

  • 30 Jahre Beinschmerzen: Eine Frau plagen hartnäckige Beschwerden in Rücken und Bein. Letztere kämen auch vom Kreuz, heißt es – zu Unrecht, wie sich zeigt.

  • Verhärtung in der Achselhöhle: Eine Frau spürt eine Verhärtung in der Achselhöhle. Ein harmloser Lymphknoten? Ein Arzt ist besorgt und insistiert, das genauer zu überprüfen.

  • 45 Grad krumm: Nach einer früheren Verletzung steht der Finger eines jungen Sportlers ab. Nachvollziehbar, denkt man. Doch die wahre Ursache ist in seinem Alter selten. 

  • Blaue Male: Eine Mutter entdeckt blaue Flecken an Armen und Beinen ihres Babys. Nach einer Blutabnahme findet eine Ärztin heraus, was der Junge hat – als erster in der Familie. 

  • Rettendes oder tödliches Medikament:  Ein Mann wird innerhalb von Tagen sehr krank. Ein spezielles Medikament könnte sein Leben retten – oder aber alles verschlechtern.

  • Einblick in die neue Staffel: Eine Frau verliert ihren Geruchssinn. Als weitere Symptome dazukommen, verschärft sich die Lage. Im Interview gibt Dr. Anika Geisler, Gastgeberin des Podcasts "Die Diagnose", Einblicke in die Krankheitsfälle der neuen Staffel.


Mehr zum Thema



Newsticker