Epidemie Katze als Ursprung des SARS-Virus

Die SARS-Epidemie kann nach Einschätzungen von Wissenschaftlern aus Hongkong auf die Zibetkatze zurückverfolgt werden, die in China auch gegessen wird.

Die SARS-Epidemie kann nach Einschätzungen von Wissenschaftlern aus Hongkong auf die Zibetkatze zurückverfolgt werden. Ein Sprecher der Universität Hongkong bestätigte am Freitag die Entdeckung, die der Mikrobiologe Yuen Kwok Yung am Nachmittag bei einer Pressekonferenz in der chinesischen Sonderzone vorstellen wollte.

In einer Stellungnahme erklärten die Forscher, sie hätten das Coronavirus isoliert, das das Schwere Akute Atemwegssyndrom auslöse. Dieses stamme von einer Zibetkatze. Die Katzen werden in China auch gegessen. Die Forscher empfahlen deshalb, die Tiere sollten in Bauernhöfen großgezogen und unter hygienischen Bedingungen geschlachtet und verkauft werden, um eine Übertragung des Virus auf den Menschen zu verhindern.

Forscher weltweit hatten in der Vergangenheit erklärt, das SARS-Virus habe seinen Ursprung wahrscheinlich in einem Tier. Belege dafür gab es bislang jedoch kaum.

PRODUKTE & TIPPS