HOME

Stern Logo Ratgeber Fitness - Sportarten

Stiftung Warentest prüft Ergometer: Schadstoffschock für Heimsportler

Zuhause strampeln für die Fitness und gegen die Pfunde. Das geht mit einem Ergometer, doch die Sportgeräte sind häufig mit bedenklichen Chemikalien belastet.

Der Ergometer Kettler E3 wurde mit gut bewertet.

Der Ergometer Kettler E3 wurde mit gut bewertet.

Unter dem Titel "Strampeln für die Fitness" hat die Stiftung Warentest Ergometer unter die Lupe genommen - darunter auch zwei Liegeräder. Von den Trainingsmöglichkeiten her gesehen, waren die Tester von fast allen Modellen begeistert. Es hagelte aber dennoch reihenweise Abwertungen wegen verbotener Weichmacher und Chemikalien in den Griffen. Die betroffenen Geräte erhielten je nach Art der Chemikalien ein "Mangelhaft" oder wurden abgewertet. Das Trainieren selbst wurde bei allen Geräten mit "gut" bewertet, mit Ausnahme des "Intersport/Energetics Ergometer ct 950hx", der in dieser Disziplin lediglich ein "Vefriedigend" erreichte.

Ergometer von gut bis mangelhaft
Finnlo Exum III

Der Testsieger. Urteil: gut. Preis: 485 Euro

Kettler E3

Der Zweitplatzierte. Urteil: gut. Preis: 700 Euro

Intersport/Energetics ct 950hx

Das schlechteste Gerät im Test. Preis: 460 Euro.

Kettler RE 7

Liegeergometer mit sehr guter Bewertung. Der Preis liegt allerdings bei 1500 Euro.

K.O.-Kriterium Schadstoffbelastung

Für Konsumenten, denen ein schadstofffreies Gerät wichtig ist, trennt der Test die Spreu vom Weizen. Alle guten Geräte sind schadstofffrei. Kunden, die Informationen zu Haltbarkeit und Training suchen, stellen allerdings ratlos fest, dass fast alle Geräte im Test "gut" sein sollen. Mit der Wahrnehmung in der Praxis deckt sich das Ergebnis nicht. Wenn Ergometer regelmäßig und vor allem von schweren Personen benutzt werden, stellen sich mit der Zeit häufig Probleme ein. Typische Defekte wären: Das Rad dreht nicht mehr sauber und die Konstruktionen neigen zum Knarzen. Im Test tauchen diese Probleme nicht auf, weil leider auf eine Belastungsprüfung verzichtet wurde. Über Robustheit und Langlebigkeit der Geräte sagt die Testnote daher nichts.

Wie üblich legt die Stiftung dagegen viel Wert auf eine verständliche Bedienungsanleitung und die Exaktheit, mit der die Belastung vom Gerät angezeigt wurde. Die messgenaue Übereinstimmung von Anzeige und tatsächlichen Kräften ist vor allem bei einem "ärztlich überwachten Training" wichtig, wie die Tester anmerken.

Für Radsportler ungeeignet

Wichtig zum Verständnis ist, dass ausschließlich Ergometer geprüft werden, die man nicht mit den sportlicheren Spinninggeräten verwechseln sollte. Ergometer dienen nicht zum Training für Radsportler, sie sind vor allem bei älteren Leuten beliebt, um ein leichtes Cardio-Training zu absolvieren. Auch als Hilfe beim Abnehmen werden sie gekauft. Für sportliche Personen sind Ergometer eher ungeeignet, weil man in eine aufrechte Sitzhaltung gezwungen wird, die Pedale nicht für Radschuhe geeignet sind und die breiten Sättel nicht für hohe Trittfolgen gedacht sind.

Heimsportlern, die unter Übergewicht oder Rückenschmerzen leiden, empfehlen die Warentester eines der beiden Liegeergometer - auf ihnen kann man in bequemer Sesselhaltung strampeln.

Den kompletten Test finden Sie gegen Gebühr auf www.test.de

Gernot Kramper
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg