Gesundheit Der Tod auf der Zigarettenpackung

Mit einer neuen Kampagne will die EU-Kommission den Druck auf die Tabakindustrie verstärken. Die Fotos der Kampagne sind nichts für schwache Rauchergemüter.

Schatten auf der Lunge, verklumpte Spermien und hässliche Wucherungen am Kehlkopf: Das sind drei Beispiele für eine Bilder-Kampagne auf Zigarettenpäckchen, die die EU-Kommission gegen das Rauchen startet. Mit einer 72 Millionen Euro teuren Medienoffensive und den abschreckenden Bildmotiven auf Zigarettenpäckchen will die Europäische Kommission Nikotinabhängige zum Aufhören bewegen. Gesundheitskommissar David Byrne stellte die Kampagne am Freitag in Brüssel vor.

Das wahre Gesicht des Rauchens

"Die Menschen müssen aus ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem Tabak aufgeschreckt werden", sagte Byrne. "Ich entschuldige mich nicht für die Bilder, die wir einsetzen. Das wahre Gesicht des Rauchens sind Krankheit, Tod und Schrecken - nicht Glanz und große weite Welt, wie die Werbung der Tabakindustrie uns weismachen will."

Die Kommission hat eine Galerie mit 42 Motiven zusammengestellt. Die EU-Staaten können selbst entscheiden, ob sie diese nutzen wollen oder nicht. Den Angaben zufolge werden Belgien und Irland die Tabakhersteller verpflichten, die Bilder auf den Päckchen zu drucken.

PRODUKTE & TIPPS