Die Diagnose Nach der Behandlung mit Hyaluronsäure hat eine Frau einen Fleck – und starke Schmerzen

  • von Constanze Löffler (Protokoll)
Illustration einer Frau, die sich die Lippen mit Hyaluronsäure hat behandeln lassen. Die Lippen sind dick und mit Fleck
An der Oberlippe der Frau hatte sich nach der Behandlung mit Hyaluronsäure eine Stelle gebildet in der Größe einer Euromünze
© Katrin Funcke/Art Act/Stern
Eine Frau lässt sich die Lippe beim Heilpraktiker aufspritzen. Es bildet sich eine Stelle, die sich verfärbt. Die Frau klagt, es tue sehr weh. Die Zeit drängt. 

Die Enddreißigerin hatte mich in der Praxis angerufen und gesagt, sie habe sich am Vormittag bei einem Heilpraktiker die Lippe mit Hyaluronsäure aufspritzen lassen, nun sei diese blau. Sie mache sich Sorgen, auch wenn der Heilpraktiker abgewiegelt habe, das sei ja nur ein blauer Fleck, harmlos. Ich bestellte die Frau ein, um mir die Sache anzusehen. An ihrer Oberlippe hatte sich eine Stelle gebildet, die über das Lippenrot hinausreichte, groß wie eine Euromünze war und dazu violett-bläulich gefärbt. Die umgebende Haut wirkte heller als das restliche Gesicht. Vorsichtig drückte ich die Spitze einer chirurgischen Klemme hinein. Die Zeit, bis sich die Stelle wieder mit Blut auffüllte, half mir, die Durchblutungssituation einzuschätzen. Normalerweise dauert es keine Sekunde, bis sich die Haut wieder rötet. Hier verging deutlich mehr Zeit – kein gutes Zeichen. 

Erschienen in stern 10/2024

PRODUKTE & TIPPS