Seepferdchen

Artikel zu: Seepferdchen

Seepferdchen in einem Aquarium

Tote Seepferdchen an Altglascontainer in Titisee-Neustadt: Herkunft unklar

Mehrere tote Seepferdchen sind in einer Glasflasche an einem Altglascontainer in Baden-Württemberg entdeckt worden. Wie die Tiere nach Titisee-Neustadt kamen und woher sie usprünglich stammten, war nach Angaben des Polizeipräsidiums Freiburg vom Montag noch unklar. Ein für Tierschutzdelikte zuständiger Fachbereich übernahm die Ermittlungen.
Langschnauzen-Seepferdchen in einem Aquarium

Meister der Tarnung: Zwerg-Seepferdchen durch Genverlust an Korallen angepasst

Zwerg-Seepferdchen sind Meister der Tarnung und passen sich perfekt an Korallen an: Eine deutsch-chinesische Forschungsgruppe hat das Genom des Seepferdchens analysiert und die im Laufe der Evolution entstandenen Genveränderungen wie eine verkürzte Nase untersucht, wie die Universität Konstanz am Dienstag berichtete. Den Forschern zufolge sind Zwerg-Seepferdchen ein "Paradebeispiel der Evolution".
Schwimmerin in gläsernem Becken

Jahresbilanz vorgelegt: DLRG vergibt mehr Schwimmabzeichen und Seepferdchen

Knapp 95.300 Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze hat die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) im vergangenen Jahr ausgegeben. Das war ein leichtes Plus von rund 500 im Vergleich zum Vorjahr 2023 und der höchste Stand der vergangenen zehn Jahre, wie die DLRG am Dienstag in Bad Nenndorf erklärte. Dazu kamen 2024 noch etwa 57.600 Kinder, die im Rahmen der DLRG-Schwimmgrundausbildung das sogenannte Seepferdchen erwarben. Auch dies war ein Plus von etwa 500 gegenüber dem Wert des Vorjahres 2023.