Das wird sexy: Schauspielerin Kim Basinger spielt in der Fortsetzung von "Fifty Shades of Grey" mit, wie das US-Branchenblatt "Variety" und das Magazin "Entertainment Weekly" berichteten. Die 62-Jährige soll die Rolle der Elena Lincoln übernehmen, einer Geschäftspartnerin und Ex-Geliebten des Protagonisten Christian Grey.
Sie war in der Romanvorlage diejenige, die Grey an die berühmten Fesselspiele herangeführt hat. Auch in "Fifty Shades Darker" wird wieder der irische Schauspieler Jamie Dornan die Hauptrolle des sadistischen Millionärs Grey übernehmen. Die US-Schauspielerin Dakota Johnson - Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson - spielt außerdem erneut die Studentin Anastasia Steele.
Neuer Regisseur, gleiche Hauptdarsteller
Die Autorin E.L. James verlinkte auf Twitter einen Bericht über Basingers Engagement und schrieb dazu: "Bitte sehr :D". Der Dreh soll nach den Berichten im Frühjahr beginnen. Das Filmstudio Universal plant, "Fifty Shades Darker" und den dritten Teil "Fifty Shades Freed" direkt hintereinander zu drehen. James Foley ("House of Cards", "Verführung einer Fremden") übernimmt die Regie. Seine britische Kollegin Sam Taylor-Johnson, die den ersten Teil der Erotik-Trilogie inszeniert hatte, wollte keine Fortsetzung drehen. Angeblich kam es zu Unstimmigkeiten zwischen ihr und der Buchautorin E.L. James.
Die Britin hatte die Geschichte ursprünglich als erotische Fanfiction zu den keuschen "Twilight"-Romanen im Internet veröffentlicht. Daraus entstanden 2011 die Buchreihe und jetzt die Hollywood-Verfilmungen. Mit der Oscarpreisträgerin Kim Basinger hat "Fifty Shades of Grey" nun für die Fortsetzung einen hochkarätigen Namen an Land gezogen.