Dreharbeiten zu "Der Hobbit" beendet Rückkehr nach Mittelerde

Lange haben eingefleischte "Herr der Ringe"-Fans auf das neuste Werk von Peter Jackson gewartet. Nun ist "Der Hobbit" fast fertig für die große Leinwand und die Spannung auf das Fantasy-Abenteuer wächst.

Die Dreharbeiten zu 'Der Hobbit' sind abgeschlossen. Die Produktion des Prequels zu der 'Herr der Ringe'-Trilogie, das in die zwei Teile 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise' und 'Der Hobbit: Hin und zurück' gesplittet wurde, widmet sich jetzt der Nachbearbeitung.

Wie Regisseur Peter Jackson höchstpersönlich auf Facebook verkündet, sind die Hauptdreharbeiten, die im März 2011 in Neuseeland begannen, vorbei. "Wir haben es geschafft! Drehtag 266 und das Ende der Dreharbeiten von 'Der Hobbit'", schreibt der 50-Jährige. "Danke an unsere fantastische Besetzung und Crew, dass ihr uns so weit gebracht habt und an euch alle für all eure Unterstützung! Nächster Halt: Der Schnittraum."

'Der Hobbit' erzählt die Geschichte von Frodos Onkel Bilbo Beutlin, der von Martin Freeman ('Sherlock') gespielt wird. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit vielen Charakteren aus der beliebten Filmtrilogie, die auf den gleichnamigen Büchern von J. R. R. Tolkien basiert. So werden erneut Elijah Wood als Frodo, Ian McKellen als Gandalf, Orlando Bloom als Legolas, Cate Blanchett als Galadriel, Hugo Weaving als Elrond und Christopher Lee als Saruman dabei sein. Auch Andy Serkis nimmt seine Rolle wieder auf und verkörpert erneut Gollum.

In Deutschland wird der erste Teil des Fantasy-Streifens am 13. Dezember in die Kinos kommen. 'Der Hobbit - Hin und zurück' folgt dann am 12. Dezember des darauffolgenden Jahres.

amt/Bang

PRODUKTE & TIPPS