Bei den 81. Golden Globes ist der Film "Oppenheimer" der Abräumer. Unter den Serien gehört "Succession" zu den großen Gewinnern des Abends. Gleich drei Schauspieler*innen der Serie erhielten Preise. Und nach den Golden Globes ist es offiziell: "Succession" ist die beste Dramaserie.
Nach großer Kritik in den vergangenen Jahren an der Preisverleihung soll 2024 den Startpunkt in eine diversere Zukunft bei den Golden Globes markieren. Helen Hoehne, die Präsidentin der Golden Globes, hatte im Vorfeld die Vielfalt der Jury betont. Insgesamt 300 Journalist*innen aus 75 Ländern haben über die Preise abgestimmt.
Golden Globes sollen diverser werden
Und es gab noch eine Neuerung: Die Preisverleihung wurde das erste Mal beim US-Fernsehsender CBS gezeigt. Die Show lief Jahrzehnte lang bei NBC. Aufgrund fragwürdiger Praktiken und Kritik an mangelnder Diversität hatte der Sender 2022 die Ausstrahlung abgesagt. Die 80. Verleihung übertrug noch NBC – konnte allerdings keine langfristige Zusage erhalten.
Die Golden Globes gelten als ein wichtiger Stimmungstest für die Oscars. Wer seinen Golden Globe nicht selbst in Empfang nahm und wer noch bei der Verleihung gewonnen hat, finden Sie in der Bildergalerie.
Quellen: Golden Globes, mit Material der DPA