HOME

Sat.1-Satire über zu Guttenberg: Katharina Thalbach als Angela Murkel

Es ist eine ungewöhnliche Rolle: Für die Sat.1-Satire "Der Minister" ließ sich Katharina Thalbach zu Angela Merkel umstylen. Doch die Schauspielerin beschwichtigt - sie habe Respekt vor der Kanzlerin.

Katharina Thalbach, 59, Berliner Schauspielerin, schlüpft 90 Minuten lang in die Rolle der Kanzlerin.

In der Sat.1-Satire "Der Minister", die die Ereignisse rund um den Abtritt von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg aufs Korn nimmt, spielt sie am 12. März im TV die Regierungschefin Angela Murkel.

"Ich fand es nicht ganz leicht, das muss ich sagen", sagte Thalbach dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Ich habe ja einen gewissen Respekt gegenüber der Kanzlerin, sie ist durchaus eine Frau, die mir imponiert, mal unabhängig von eventuellen politischen Übereinstimmungen."

Es habe ihr fern gelegen, Angela Merkel zu karikieren. "Aber Satire ist nun mal Satire, da arbeitet man mit Überzeichnungen". Thalbach hat Erfahrung mit der Politik: Vor zwei Jahren mimte sie den Preußen-König Friedrich II.

steh/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel