Aus einem Museum in Kairo ist ein Gemälde des niederländischen Malers Vincent van Gogh gestohlen worden. Nach Angaben der ägyptischen Behörden ist es bereits das zweite Mal, dass jemand das Bild "Die Mohnblumen" aus dem Mohammed-Mahmud-Chalil-Museum entwendet hat. Das Gemälde hat einen Wert von 50 Millionen Dollar. Nach dem ersten Raub 1978 war es allerdings schon nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht.
Auch am Samstagabend, wenige Stunden nachdem man im Museum bemerkt hatte, dass jemand das Gemälde aus dem Rahmen geschnitten und gestohlen hatte, hieß es, das Kunstwerk sei gefunden worden. Angeblich wurde es auf dem Flughafen von Kairo bei einem Paar aus Italien entdeckt. Doch kurze Zeit später erklärte Kulturminister Faruk Husni, diese von seinem Ministerium verbreitete Information sei falsch. Nach dem Gemälde werde immer noch gesucht.
Die Regierung hatte sofort alle Grenzposten alarmiert, um zu verhindern, dass das Kunstwerk aus dem Land gebracht wird. Nach Behördenangaben war das Gemälde schon einmal 1978 aus dem Museum gestohlen worden, das auch Werke von Claude Monet, Henri de Toulouse-Lautrec, Paul Gauguin und Auguste Rodin beherbergt.