VG-Wort Pixel

Trauer Maler Cy Twombly gestorben

Er gehörte zu den wichtigsten Vertretern des Abstrakten Expressionismus. Jetzt ist der Maler Cy Twombly im Alter von 83 Jahren in Rom gestorben.

Der US-Maler Cy Twombly ist tot. Der 83-jährige Künstler, der seit langem unter Krebs litt, sei am Dienstag in einem Krankenhaus in Rom gestorben, sagte der Direktor der Sammlung Lambert in Avignon, Eric Mézil, der Nachrichtenagentur AFP. Der enge Freund und Weggefährte von Künstlern wie Robert Rauschenberg und Jasper Johns lebte seit mehr als fünfzig Jahren in Italien. Vor allem bekannt für seine kraftvollen Gemälde wohnte er zuletzt in dem Küstenort Gaeta.

Der französische Kulturminister Frédéric Mitterand würdigte Twombly als "weder figürlich, noch abstrakt, einfach genial". "Sowohl in seiner Malerei, als auch in seinen Zeichnungen und seinen Skulpturen hielt sich Cy Twombly stets fern von den großen Widersprüche, welche die Kunstszene im 20. Jahrhundert bewegten", erklärte Mitterand. Er sei modern gewesen, habe sich aber dem Bruch mit der Tradition verweigert.

Twombly soll in Rom beerdigt werden

Erst Mitte Juni war eine Ausstellung mit Fotografien Twomblys in der Sammlung Lambert in Avignon eröffnet worden. Der für seine Zurückhaltung bekannte Maler hatte bis ins hohe Alter gewirkt. So hatte er vergangenes Jahr für einen Saal mit römischen und griechischen Skulpturen im Pariser Louvre ein riesiges blaues Deckengemälde angefertigt. Nach Angaben seines langjährigen Freundes Mézil wollte Twombly in Rom beerdigt werden.

che/AFP AFP

Mehr zum Thema

Newsticker