Schon seit geraumer Zeit wissen die Fans der südkoreanischen Band BTS, dass die sieben Musiker eine Kooperation mit der Fast-Food-Kette McDonald's eingegangen sind. Dort kann man seit Mittwoch in vielen Ländern spezielle Gerichte, die grob mit BTS zusammenhängen, bestellen – und, wie viele Fans inständig gehofft haben – auch diverse Merchandise-Artikel bekommen.
Das "BTS Meal" ist nichts Besonderes: Es besteht aus einer 10er-Tüte Chicken McNuggets, einer mittelgroßen Portion Pommes und einem Softdrink. Dazu gibt es immerhin zwei neuartige Dip-Saucen, die von der südkoreanischen Küche inspiriert sein sollen, Sweet Chili und Cajun. Bei diesem eher durchschnittlichen Angebot braucht es schon spannende Aktionen drumherum, um die BTS-Fans, die sogenannte A.R.M.Y., tatsächlich zu begeistern. Und da haben sich McDonald's und das BTS-Label HYBE augenscheinlich Mühe gegeben.
BTS und McDonald's präsentieren Merch-Kollektion
Die Merchandise-Kollektion sei eine "perfekte Repräsentation einer legendären Partnerschaft zwischen zwei beliebten Marken", verkünden das Label und das Restaurant selbstsicher. Sie besteht aus Kapuzenpullis, T-Shirts, Bademänteln, Socken und Sandalen, die über die BTS-App "Weverse" zu bekommen sein sollen. McDonald's pries zudem "nie zuvor gesehene digitale Überraschungen", die mit BTS zu tun haben, in seiner eigenen App an. In einem neuen TV-Werbespot für die Fast-Food-Kette läuft außerdem der neue Hit der Band, "Butter".
Vermutlich noch immer bitter für die deutschen BTS-Fans ist wohl die Tatsache, dass das "BTS Meal" und auch der dazugehörige Merch in Deutschland nicht erhältlich sein werden. Wer es wirklich gern haben will, muss dafür in ein McDonald's-Restaurant in Österreich fahren. Der Grund dafür, dass Deutschland sich aus der Aktion heraushält, ist, dass McDonald's in Deutschland in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert und sich darauf konzentrieren will, diesen besonderen Geburtstag zu feiern.