"So ist das im Fußball: Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum": So konterte Fußball-Nationalspieler Mario Götze vor zwei Tagen die Kritik an seiner bisherigen Leistung bei der EM. Eine Formulierung, die schon jetzt Kultcharakter gewonnen hat und in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist.
Die Popsängerin Elena Bongartz war so begeistert, dass sie daraus einen Song geschrieben hat, den sie auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht hat. Die in Hamburg lebende Schwester von Stargeiger David Garrett nahm Götzes Bonmot zur Grundlage für einen mehrere Strophen umfassenden Song. In dem auf Facebook veröffentlichten Video begleitet sich Bongartz selbst auf dem Piano und singt die Zeilen mit ihrer kraftvollen, souligen Stimme:
Leider bricht der Song nach 24 Sekunden ab, dankenswerterweise hat Bongartz den kompletten Text veröffentlicht, sodass jeder nach Belieben weitersingen darf:
Mal bist du Hund, mal bist du Baum
Ist doch kein Grund, dass wir der Mannschaft nicht vertrauen
Mal steht ihr vorn, mal weit zurück
Mal heißt der Torschütze Mustafi, mal ist der Pass nach rechts missglückt
Mal trägst du weiß, mal siehst du schwarz
Mal trägt man Smokey Eyes
ein Riss, das Schweizer Trikot ist im Arsch
Und bist du manchmal nicht kopfballstark
Du hast das schon ganz gut erfasst
Weshalb ich dich jetzt noch mehr mag
Mal ist die Sonne dein Gefährte
Und dein Weg ein zarter Schaum
Und ist er steinig und schwer
Entsteht ein deutscher Sommertraum
Wenn auch CR beim Elfer scheitert
Dann ist das lustig anzuschauen
Mal bist du Hund, mal bist du Baum
Die 28-Jährige hat erst kürzlich ihr erstes, schlicht "Elena" betiteltes Album veröffentlicht." Es enthält 14 deutschsprachige Popsongs, allesamt radiotauglich, mit Texten, die das Zuhören lohnen. Wer mehr über die Sängerin erfahren möchte: Hier geht's zu ihrer Homepage