Der Tod von Taylor Hawkins war ein Schock für die gesamte Musikwelt – und natürlich vor allem für seine Band, die Foo Fighters. Von 1997 bis zu seinem Tod am 25. März hatte Hawkins, der 50 Jahre alt wurde, bei der Band Schlagzeug gespielt. Zu Ehren des Musikers spielen die Foo Fighters am 3. September ein Tribute-Konzert im Wembley-Stadion in London.
Den Platz von Hawkins am Schlagzeug nimmt dabei ein junges Mädchen ein: Die zwölfjährige Nandi Bushell soll die Band um Frontmann Dave Grohl unterstützen. Auf dem Veranstaltungsplakat für das Konzert wird Bushell zusammen mit der Band angekündigt. Sie bedankte sich in einem Video auf Youtube: "Mister Grohl, es wird mir eine Ehre sein, mit Ihnen auf die Bühne zu gehen, um meinen Helden, den legendären Taylor Hawkins, zu ehren." Bushell will bei dem Auftritt mit Drumsticks spielen, die sie von Hawkins geschenkt bekam.
Foo Fighters und Nandi Bushell – keine Unbekannten
Dave Grohl und Nandi Bushell verbindet bereits eine etwas längere Geschichte. Während der Corona-Pandemie hatte das Mädchen im Alter von zehn Jahren Grohl per Twitter zu einem Drum-Battle herausgefordert – der 53-Jährige war vor der Gründung der Foo Fighters Schlagzeuger bei Nirvana gewesen. Grohl ließ sich darauf ein und stellte Bushell die Aufgabe, das Lied "Dead End Friends", ein Stück seiner früheren Band "Them Crooked Vultures", zu trommeln.

Von dem Ergebnis war der Foo-Fighters-Sänger so begeistert, dass er die Nachwuchsschlagzeugerin kurzerhand zur Gewinnerin des kleinen Duells erklärte und sogar einen Song für sie schrieb. Und damit nicht genug: Bei einem Konzert der Foo Fighters in Los Angeles durfte Bushell schon einmal mit der Band auftreten. Kurz vor dem Ende der Show holte Grohl sie auf die Bühne, bei "Everlong", einem der größten Songs der Foo Fighters, durfte sie Schlagzeug spielen.
Achtung, jugendgefährdend: Diese Musiker und Bands landeten in Deutschland auf dem Index

Rockstars ehren verstorbenen Taylor Hawkins
Das allerdings ist nicht die einzige Erfahrung, die Nandi Bushell bereits auf großen Bühnen gesammelt hat. Kürzlich durfte sie bei einem Konzert anlässlich des Platin-Thronjubiläums der Queen auftreten. Auch mit Rock-Legenden wie Kirk Hammett, Tom Morello oder Queen-Schlagzeuger Roger Taylor nahm sie schon Videos auf.
Beim Konzert zu Ehren von Taylor Hawkins treten neben den Foo Fighters unter anderem auch Oasis-Sänger Liam Gallagher, Queen-Gitarrist Brian May oder das frühere Nirvana-Bandmitglied Krist Novoselic auf – ein wahrer Starauflauf. Die Einnahmen der Show sollen an Charity-Einrichtungen in den USA und in Großbritannien gespendet werden, die die Familie von Taylor Hawkins ausgewählt hat.