Nicht "London", sondern "Sydmar Calling" lautet das Motto von Sheila Solomon. Dazu schwingt sie, wie einst The-Clash-Mitglied Paul Simonon seinen Bass auf dem Album-Cover von "London Calling", ihren Gehstock. Ansonsten kommt sie dem Original schon recht nah. Solomon ist mit ihrer Nachahmung nicht allein. Eine ganze Reihe von Bewohnern des Sydmar-Lodge-Pflegeheims in London haben berühmte Plattencover nachgestellt.
Auf die Idee kam der Unterhaltungschef des Pflegeheims, Robert Speker. Er organisierte das Projekt und veröffentlichte die Bilder der Aktion vor wenigen Tagen in den sozialen Netzwerken. "Seit 120 Tagen unterliegen die Bewohner nun schon den strengen Ausgangs- und Kontaktschränkungen", schreibt er auf Facebook. Deshalb habe er ihnen den Vorschlag gemacht, die Cover berühmter Musikalben nachzustellen.Offenbar waren die Senioren von dem Vorschlag angetan. Mit großem Enthusiasmus setzten sie die Albencover berühmter Künstler um – darunter Adele, Madonna, Bruce Springsteen, Michael Jackson, Taylor Swift, Elvis Presley, David Bowie, Blink 182, Johnny Cash und David Bowie. Im Interview mit BBC sagte Speker: "Das Ziel war zu zeigen, dass Pflegeheime keine traurige Umgebung sein müssen, auch nicht während einer Pandemie."
Großbritannien in Europa am stärksten von Corona betroffen
Großbritannien ist das am schlimmsten von der Pandemie betroffene Land in Europa. Laut Johns-Hopkins-Universität starben dort bereits mehr als 45.000 Menschen an Covid-19. In einer neuen Studie warnen Wissenschaftler aktuell vor einer zweiten Corona-Welle mit deutlich mehr Toten.
Auch deshalb glaubt Speker: Ältere Menschen werden noch lange von Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen betroffen sein. Damit sie in dieser Zeit auch "gut unterhalten und voller Lebensfreude bleiben", hat er nun eine Spendenkampagne auf GoFundMe gestartet.