HOME

David Bowie

David Bowie

David Robert Jones (Künstlername David Bowie) war ein einflussreicher Künstler der jüngeren Musikgeschichte. Der Brite zeichnete sich besonders durch seine Wandelbarkeit aus, sowohl was seinen Musikst...

mehr...
Keine leichte Aufgabe für Musiker Johnny Flynn, den verstorbenen David Bowie zu spielen

Stardust

Dieser Schauspieler soll David Bowie spielen

Auch David Bowies Leben wird verfilmt. Als Hauptdarsteller von "Stardust" wurde ein zumindest filmisch unbeschriebenes Blatt gefunden.

Band

Good copy, bad copy

Was macht einen guten Coversong aus? Über die Kunst, einen alten Hit neu zu interpretieren

NEON Logo
Karl-heinz kuck

Ex-Arzt von Helmut Schmidt

Klage erfolgreich: Promi-Kardiologe darf trotz Verurteilung weiter als Arzt praktizieren

David Bowie galt als Musik-Innovator

David Bowie

Gewinner des Tages

Der breiten Öffentlichkeit war Stefanie Tücking durch ihre Moderation der Musik-Sendung "Formel 1" bekannt

Moderatorin Stefanie Tücking tot

Die Frau mit der rauchigen, unverkennbaren Stimme wurde nur 56 Jahre alt

Iman und David Bowie waren von 1992 bis zu dessen Tod 2016 verheiratet

Iman

Sie will keine neue Beziehung mehr

Christiane F. (Felscherinow) auf der Frankfurter Buchmesse, 2013
70 Jahre stern

40 Jahre nach aufrüttelnder Serie

Der Christiane-F.-Effekt

Von Jan Rosenkranz
Der Innenminister lobte die Arbeit Maaßens als Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz
+++ Ticker +++

News des Tages

Seehofer stärkt Maaßen den Rücken - die SPD zweifelt dessen Eignung an

Carrie Fisher im November 2016 bei einer Signierstunde in Los Angeles

Carrie Fisher

Heimliche Affären mit Bowie und Mercury?

Noel Gallagher
Gastbeitrag

Oasis-Star

Noel Gallagher: "Dank Bowie wurde mir klar: Ich kann alles schaffen, was ich will"

NEON Logo
David Bowie Ziggy Stardust

Denkmal in Aylesbury

48 Stunden nach Enthüllung: David-Bowie-Statue von Unbekannten beschmiert

Tesla fliegt durchs All - leider nicht ganz so wie geplant

Private Raumfahrt

Zu weit geschubst: Elon Musks Tesla auf ewiger freier Fahrt durchs All

Die "Falcon Heavy" bei ihrem Start in Cape Canaveral. Elon Musk hatte zuvor von einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit gesprochen, dass die Rakete explodieren könnte. 

Private Raumfahrt

Elon Musk schießt Superrakete "Falcon Heavy" ins All - riesige Show in Cape Canaveral

Harry Styles von One Direction ist jetzt solo unterwegs

One Direction-Sänger

Eine Begegnung mit Harry Styles - ganz ohne Gekreische

Von Judith Liere
Intendant Wilfried Schulz vor dem Schauspielhaus in Düsseldorf

Theater

Bowie-Musical "Lazarus" kommt nach Düsseldorf

Brit Awards 2017

Tränen, Trump und Tralala - die schönsten Bilder der Brit Awards

Zwei Auszeichnungen

David Bowie wird bei den Brit Awards 2017 posthum geehrt

David Bowie auf einem Archivbild vom 5.6.2007

Für 1,2 Millionen Euro

Künstlergruppe plant gigantisches Denkmal für David Bowie

Frank-Walter Steinmeier wird Bundespräsident

Frank-Walter Steinmeier

Sein langer Marsch ins Präsidentenamt

Beyoncé mit ihren Grammys

Grammy-Zweikampf? Grammy-Gekuschel!

"Die Künstlerin meines Lebens ist Beyoncé"

Adele Beyonce Grammys 2017

Grammys 2017

Adele gegen Beyoncé - welche Pop-Diva räumt ab?

Schallplatte

Auch dank David Bowie

Vinyl-Boom: Plattenverkäufe erreichen höchsten Stand seit 1991

Von Daniel Bakir
Das Silvesterfeuerwerk erhellt den Himmel über dem Hafen von Sydney

Silvester

Raketen-Raumschiffe, weiße Ballons, Böllerverbot: Milliarden begrüßen 2017

Philip Martin-Nielson als Schwan Odette

Der positive Jahresrückblick

Fünf Momente, in denen 2016 gar nicht so schlimm war

Von Eugen Epp

David Robert Jones (Künstlername David Bowie) war ein einflussreicher Künstler der jüngeren Musikgeschichte. Der Brite zeichnete sich besonders durch seine Wandelbarkeit aus, sowohl was seinen Musikstil als auch sein Aussehen betraf. Dies brachte ihm den Spitznamen des "Chamäleon des Pop" ein. Seine Kunstfigur Ziggy Stardust, mit der ihm der erste große Durchbruch gelang, wurde von vielen bekannten Künstlern rezipiert. Seit den 1970er Jahren betätigte sich Bowie auch regelmäßig als Schauspieler - betrachtete sich selber aber in erster Linie als Musiker. Er verkaufte bislang mehr als 140 Millionen Tonträger und wurde 1996 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 

Privat war Bowie seit 1992 in zweiter Ehe mit Iman Abdulmajid verheiratet, die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Aus seiner ersten Ehe mit Angela Barnett stammt sein Sohn Duncan.

Zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, an dem sein neuestes Album "Blackstar" veröffentlicht wurde starb David Bowie am 10.01.2016 an Krebs.