David Bowie
© Ralph Gatti/AFP

David Bowie

David Robert Jones (Künstlername David Bowie) war ein einflussreicher Künstler der jüngeren Musikgeschichte. Der Brite zeichnete sich besonders durch seine Wandelbarkeit aus, sowohl was seinen Musikst...
Mehr anzeigen

Artikel zu: David Bowie

David Robert Jones (Künstlername David Bowie) war ein einflussreicher Künstler der jüngeren Musikgeschichte. Der Brite zeichnete sich besonders durch seine Wandelbarkeit aus, sowohl was seinen Musikstil als auch sein Aussehen betraf. Dies brachte ihm den Spitznamen des "Chamäleon des Pop" ein. Seine Kunstfigur Ziggy Stardust, mit der ihm der erste große Durchbruch gelang, wurde von vielen bekannten Künstlern rezipiert. Seit den 1970er Jahren betätigte sich Bowie auch regelmäßig als Schauspieler - betrachtete sich selber aber in erster Linie als Musiker. Er verkaufte bislang mehr als 140 Millionen Tonträger und wurde 1996 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 
Privat war Bowie seit 1992 in zweiter Ehe mit Iman Abdulmajid verheiratet, die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Aus seiner ersten Ehe mit Angela Barnett stammt sein Sohn Duncan.
Zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, an dem sein neuestes Album "Blackstar" veröffentlicht wurde starb David Bowie am 10.01.2016 an Krebs.