Die Streiche von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind legendär. Seit Jahren legen sich die "Circus HalliGalli"-Moderatoren in der Show gegenseitig herein. Mal muss Joko beim Home-Shopping-Kanal HSE24 moderieren, mal kommt Klaas Heufer-Umlauf in die peinliche Situation, aus seiner angeblichen Biografie vortragen zu müssen. Was die Fernsehstreiche eint: Sie sind originell, intelligent und trotz aller Boshaftigkeit liebevoll.
Am Montagabend hingegen mussten nicht Joko Winterscheidt oder Klaas Heufer-Umlauf dran glauben, sondern einige ihrer Mitarbeiter. Die wurden auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin geschickt und wurden dort von ihren Chefs in möglichst peinliche Situationen geschickt. Über einen Kopfhörer erhielten sie Anweisungen von Joko und Klaas, die das Geschehen auf einer Kamera überwachen konnten.
Joko und Klaas ärgern die "Circus HalliGalli"-Mitarbeiter
"Ohr du Fröhliche" heißt die Aktion, bei der die Mitarbeiter sich zum Deppen machen sollen. Die Ideen dafür scheinen bei sehr viel Glühwein entstanden zu sein. Beispiel gefällig? Ein Kollege muss sich eine dunkle Sonnenbrille aufsetzen und ein Blindenzeichen tragen. Mit einem Taststock bewaffnet wird er an ein Fahrgeschäft geschickt und muss der Dame an der Kasse sagen: "Ich hätte gerne eine Bratwurst." Eine andere Kollegin muss mitten auf dem Weihnachtsmarkt schreien: "Ich habe keine Freunde und hätte gerne welche." Lustig? Nein.
"Das ist Humor wie aus den 70er Jahren", kommentiert ein "Circus Halligalli"-Kollege die Aktion. Eine treffende Umschreibung. Joko und Klaas entdecken den Pennäler-Humor. Selbst die Streiche von Pepe Paukerschreck in "Die Lümmel von der ersten Bank" (Kategorie: Zahnpasta unter die Türklinke) sind witziger, als seine Mitarbeiter auf dem Weihnachtsmarkt vorzuführen.
Joko und Klaas können's besser
Dabei wissen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wie's besser geht: Von Reporter-Altmeister Jörg Wontorra ließ sich Klaas einen seiner legendären Strickpullover schicken. Den zog er mit den Worten an: "Riecht noch nach Jörg."
