Achi aus "Adam sucht Eva" "Wenn's mich nochmal gäbe, würde ich mich heiraten"

Marie-Christin und Achi
Marie Christin und Achi;: Seit der zweiten Folge von "Adam sucht Eva" ist der Österreicher auf der Suche nach der richtigen Frau.
© RTL
Er nennt sein bestes Stück "Mister Torpedo" und ist Star von "Adam sucht Eva": Im stern-Interview spricht Kandidat Achi über die Frauen, seinen Traummann, was er beruflich macht und verrät, warum er gerne ins Dschungelcamp gehen würde.

Wie kamen Sie auf die Idee, an einer Nackt-Datingshow teilzunehmen? 
Ich hab' ja schon mal bei einer Dating-Show in Österreich teilgenommen. Das fand ich sehr lustig und mein schnelles Mundwerk kam gut an. Da es damals nicht geklappt hat, dachte ich mir, ich bewerbe mich mal bei 'Adam sucht Eva'. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, bei RTL zu sehen zu sein und seine Traumfrau im Paradies zu suchen?

Und dass Sie dabei nackt sind, hat Sie gar nicht gestört?
Es war anfangs schon etwas komisch. Aber wir sind ja alle nackt auf die Welt gekommen und wir sehen nackt fast alle gleich aus. Als es dann hieß: 'Zieh' dich bitte aus, wir fangen jetzt zu drehen an', habe ich mich dann doch unwohl gefühlt. Aber nach zwei, drei Stunden war es völlig normal und man vergisst das, weil die anderen ja auch nackt sind. Dann war es easy-cheesy.

Die Kameraleute sind auch nackt?
Nein, nur die anderen Kandidaten. Aber die Kameraleute habe ich ständig zum Lachen gebracht. Die sind zerbröselt vor Lachen. Einige Aufnahmen mussten wir deshalb sogar wiederholen. Mir macht es Spaß, Leute zum Lachen zu bringen. 

War Ihnen da schon klar, dass Sie der Star der Staffel sind? 
Mir ist das nicht klar gewesen. Ich bin halt so und hätte nicht gedacht, dass ich so im Mittelpunkt bin. Bei mir ist der Mund ja schneller als der Kopf, da hab' ich manchmal selbst Angst, dass ich den Verstand verliere. Bis jetzt ist es Gott sei Dank noch nicht passiert. Am Anfang wurde ich ja auch viel für meine Sprüche kritisiert. Inzwischen bekomme ich aber mehr positives Feedback als negatives. Ich glaube das liegt daran, weil ich mein wahres Ich gezeigt habe und mich nicht verstellt habe.

Werden Sie auf der Straße angesprochen? 
Ja, oft. Ich lebe ja in Österreich und war am vergangenen Wochenende in Linz. Dort haben die Mädels geschrien 'Torpedo-Achi, du bist der Beste', als sie mich gesehen haben. Ich bin mir vorgekommen wie Bill von Tokio Hotel. Die Leute wollten Fotos und Autogramme, das war echt krass. Teilweise gehe ich nur noch mit der Sonnenbrille raus. Irgendwie fühle ich mich wie Britney Spears oder wie Micaela Schäfer.

Stimmt es, dass Sie für die Show Ihren Job hingeschmissen haben? 
Ja, aber das war nicht der Hauptgrund. Ich war zuvor versetzt worden und musste über eine Stunde zur Arbeit fahren, da kam mir "Adam sucht Eva" sehr gelegen. Ich dachte mir, ich mach' das jetzt einfach mal und wusste, dass ich ab September ohnehin eine neue Arbeitsstelle habe. Ich hatte das geplant. 

Als was arbeiten Sie?
Ich war zuerst Stellvertretender Storemanager bei Hugo Boss und danach Storemanager bei Jack&Jones - also eigentlich fürs Anziehen zuständig. Ein Chef, der sich auszieht, das wäre ja dann irgendwie komisch gewesen. Obwohl ich im Job ganz anders bin.

Da reden Sie weniger? 
Das nicht, aber da blödel ich nicht so herum. Da kann ich zu den Angestellten natürlich nicht sagen: 'Ach guck' mal, deine Hupen.' Da halte ich mich dann schon zurück. 

Wussten Ihre Freunde und Ihre Familie, dass Sie an der Show teilnehmen? 
Meinen engsten Verwandten und Freunden habe ich's vorher gesagt. Die waren tolerant genug und hatten nix dagegen. Nur meine Schwester findet es nicht so gut, dass ich jede Woche nackt im Fernsehen zu sehen bin.

Sie waren ab der zweiten Folge dabei und sind am Mittwoch auch im Finale von 'Adam sucht Eva' zu sehen. Warum klappt es nicht mit Achi und den Frauen?
Weil ich ein anderer Typ bin. Nicht vom Aussehen, da bin ich ja schon ein Traummann, sondern vom Charakter. Viele Frauen wollen keinen so extrovertierten und verrückten Kerl wie mich. Aber vielleicht klappt es ja noch und in der letzten Folge ist meine blonde Brustinvasion dabei. 

Damit, dass Sie Ihren Penis "Mister Torpedo" nennen, könnte es nichts zu tun haben?
Bis jetzt hat sich noch keine oder keiner darüber beschwert.

Sie stehen auch auf Männer?
Ja, mit Männern hab' ich's auch schon probiert.

Ihre Traumfrau ist blond und vollbusig, aber wie sieht ihr Traummann aus?
Der sieht natürlich so aus wie ich. Wenn's mich nochmal geben würde, würde ich mich heiraten. 

Was ist Achis bester Anmachspruch?
Ich rede meist einfach drauf los, vor allem wenn ich etwas beschwippst bin. Das ist dann wie in einem schlechten Liebesfilm. Da kann es schon sein, dass ich zu einer Frau gehe und ihr sage: 'Du verzehrst dich wahrscheinlich nach mir.' Die denken dann erst, der hat ja nicht mehr alle Tassen im Schrank. Doch später sprechen sie mich dann an und sagen: 'Du bist 'ne coole Socke, dich will ich eh kennenlernen.'

Sehen wir Sie im nächsten Jahr im Dschungelcamp?
Ich weiß nicht, ob ich dem Dschungel gewachsen bin, da muss man ja so viele eklige Sachen essen. Aber die Brigitte Nielsen würde ich schon gerne kennenlernen.

PRODUKTE & TIPPS