Bavaria Studios Keine Streiks bei "Wetten, dass...?"

Bis zum Morgengrauen mussten die Mitarbeiter in den Bavaria Studios bangen. Jetzt haben die Gewerkschaft ver.di und die Geschäftsführung in ihrem langwierigen Tarifstreit einen Kompromiss gefunden und der Rückkehr von "Wetten, dass…?" aus der Sommerpause steht nichts mehr im Weg.

In den Bavaria Filmstudios wird nun doch nicht gestreikt (stern.de berichtete). Gestern Nacht haben sich die Geschäftsführung der Bavaria Film- und Fernsehstudios GmbH und die Gewerkschaft ver.di in Bayern nach monatelangen Verhandlungen geeinigt. Wie Jörg Reichel von ver.di Bayern mitteilte, haben die Parteien bis vier Uhr morgens an einem Kompromiss gefeilt: Nun dürfen die drei Mitarbeiter aus dem Bereich Dekobau bleiben, die in Kürze ihren Arbeitsplatz verloren hätten, und auch bereits ausgesprochene Entlassungen werden rückwirkend aufgehoben. Im Gegenzug nehmen die betroffenen Mitarbeiter unter anderem Zuschlagskürzungen in Kauf.

Laut einem internen Planungspapier der Bavaria Studios sollen jedoch bis Ende des Jahres noch 18 weitere Mitarbeiter aus anderen Bereichen ihre Jobs verlieren. Von dem jetzt geschlossenen Tarifvertrag erhofft sich die Gewerkschaft eine "Leuchtturmwirkung": "Wir gehen davon aus, dass dieses Angebot für die weiteren Verhandlungen richtungsweisend sein wird", sagte Reichel.

Noch gestern Mittag deutete alles auf Arbeitsniederlegungen hin. Es wäre der erste Streik seit 19 Jahren in den Bavaria Studios gewesen. Neben Sendungen wie "Leute heute" und "Aktenzeichen XY ungelöst" war vor allem die erste "Wetten, dass…?"-Ausgabe nach der Sommerpause bedroht, da der Kulissenbau bis zu vier Wochen dauert und Streiks die Arbeit verzögert hätten. Der Rückkehr der Erfolgsshow am 4. Oktober steht nun nichts mehr im Weg. Zum ersten Mal wird Thomas Gottschalk dann in Nürnberg vor einer "verjüngten" Studiodeko moderieren: Das ZDF hat für seine Erfolgsshow den Designer Florian Wieder (40) eingestellt, der schon die Kulissen von "Deutschland sucht den Superstar" und "TV Total" gestaltete. "Wetten, dass…?" soll in neuem Glanz erstrahlen.

cane

PRODUKTE & TIPPS