"Ich bin ein Star" Daniel Hartwich: Warum der beliebte Moderator nicht mehr im Dschungelcamp ist

Wird man nicht mehr sehen: Daniel Hartwich auf der Couch.
Wird man nicht mehr sehen: Daniel Hartwich auf der Couch.
© RTL
Beim Dschungelcamp war Daniel Hartwich eine Konstante. In der aktuellen Staffel ist er nicht mehr dabei – stattdessen steht nun Jan Köppen neben Dschungel-Ikone Sonja Zietlow. Über die Gründe dafür sprach Hartwich sehr offen.

Jahr für Jahr geben sich im Dschungelcamp die Stars und "Stars" die Klinke in die Hand. Selbst eingefleischten Fans fällt es schwer, alle Teilnehmer aufzuzählen oder sich zumindest an die Gewinner zu erinnern. Anders sieht die Lage bei den Moderatoren aus: Dort herrscht seit Jahren Konstanz: Sonja Zietlow führt seit der ersten Staffel durch den Dschungel, Daniel Hartwich ersetzte vor auch schon neun Jahren den jung gestorbenen Dirk Bach (†51).

Doch mit der neuen Staffel gibt es auch im Moderatoren-Team Bewegung: RTL-Größe Daniel Hartwich ist nicht mehr länger dabei, wird stattdessen durch Jan Köppen ersetzt. Warum aber sehen Dschungel-Fans den beliebten Moderator mit den schrillen Hemden nicht mehr im Fernsehen? War RTL mit seiner Performance nicht mehr zufrieden oder hatte er selbst keine Lust mehr auf das Format?

Daniel Hartwich: Warum fehlt er beim Dschungelcamp?

Der Grund ist tatsächlich ein anderer: Die jährlichen Reisen in den Dschungel nach Australien kosten nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Moderatoren und Crew viel Zeit und Kraft – Kraft, die dann für die Familie fehlt. Das hat auch Daniel Hartwich gemerkt und entschloss sich daher bereits im letzten Jahr, dass für ihn bei "Ich bin ein Star" Schluss ist. Sein Ende bei dem Format begründete er damals mit den Worten: "Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann."

Die Arbeit mit den "talentierten Fernsehmachern" sei für ihn "eine Freude und Ehre" gewesen. Hartwich will die Sendung zudem weiter verfolgen – allerdings eben als Zuschauer ganz gemütlich zu Hause auf der Couch. Aktuell ist er für RTL als Moderator für die Quiz-Show "Ohne Limit" im Einsatz, bei der die Teilnehmer theoretisch unendlich viel Geld gewinnen können.

PRODUKTE & TIPPS