US-Sänger Adam Levine und seine Band Maroon 5 veröffentlichten 2010 die Single "Never Gonna Leave This Bed". Im Musikclip dazu lümmelt sich Levine mit dem russischen Model Anne Vyalitsyna in den Laken. Die beiden küssen und kuscheln leicht bekleidet in einem Bett. Das wiederum steht in einem Glaskasten, der auf der Ladefläche eines Trucks durch Los Angeles gefahren wird. Dass Levine und Vyalitsyna bei ihrem Schäferstündchen von Hunderten Schaulustigen beäugt und fotografiert werden, ist Teil des Konzepts.
Klasse Idee, dachte sich wohl auch Heidi Klum und adaptiert sie nun für ein Dessous-Shooting bei "Germany's Next Topmodel". Einziger Haken: Musiker Levine und Model Vyalitsyna waren tatsächlich ein Paar, als sie das Video drehten. Die intimen Posen und die leidenschaftlichen Küsse dürften für sie kaum ein Problem gewesen sein.
Rankin fotografiert die GNTM-Teilnehmerinnen
Klums GNTM-Kandidatinnen hingegen müssen mit fremden Männermodels kuscheln, in Dessous und vor der Kamera von Fotograf Rankin. Der Brite ist für seine knallharten Ansagen bekannt. Wenn ihn ein Model langweilt oder nervt, äußert er das direkt. Im schlimmsten Fall schneidet er eine Teilnehmerin aus dem Foto - so wie im vergangenen Jahr GNTM-Kandidatin Yusra, die beim Gruppenshooting komplett versagte.
Doch nicht nur Rankin stellt die verbleibenden zwölf Teilnehmerinnen vor ein Problem, sondern auch die intime Situation mit einem unbekannten Typen. "Mein Freund ist sehr eifersüchtig. Der ist davon überhaupt nicht begeistert", sagt etwa Lynn. Transgender-Kandidatin Giuliana kommentiert nach ihrem Kuss mit einem Mann: "Ich hoffe, meine Mutter schaut das nicht an." Romina hingegen stellt fest: "Ich habe heute wirklich keine Hemmungen, da muss ein gutes Bild rumkommen."
Wolfgang Joop kehrt als Gast-Juror zurück

Zur Entscheidung kommt dann einer zurück, der oft sehr viel Verständnis für die Mädchen zeigte: Designer Wolfgang Joop. Der 72-Jährige saß während zwei Staffeln in der Jury der Castingshow. Im vergangenen Jahr wurde er durch Michael Michalsky ersetzt. Nachdem die Kandidatinnen beim Fotoshooting noch halbnackt durch Los Angeles turnten, soll Joop ihnen nun einen Crashkurs zum Thema Androgynität geben. Denn für die finale Präsentation verwandeln sich die Models in Dandys aus dem 19. Jahrhundert. Von Porno zu Dandytum in 90 Minuten - das schafft auch nur eine TV-Show wie "Germany's Next Topmodel".
