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Ehemaliger RTL-Talkmaster: Was macht eigentlich ... Hans Meiser?

Vor 25 Jahren löste er einen Boom von Nachmittags-Talkshows aus – mit "Hans Meiser" bei RTL.

Was macht eigentlich ... der ehemalige RTL-Talkmaster Hans Meiser?

Hans Meiser, 71, mit Hund Laika in seinem Wohnmobil, mit dem er gern auf Reisen geht

Bei "Hans Meiser" sprachen ganz normale Bürger über Themen wie "Verliebt in einen Star" oder "Schön und schamlos?". Ihr absurdestes TV-Erlebnis?

Einmal ging es um übertriebene Tierliebe. Einer unserer Gäste brachte ein Pferd der weltweit kleinsten Rasse mit. Leider pinkelte es während der Show einen Riesensee ins Studio. Es stank wochenlang wie in der Spanischen Hofreitschule. Das war aber leider nicht die einzige Katastrophe dieser Sendung.

Was war sonst noch los?

Im Publikum saß ein Mann mit einem Golden Retriever namens Champ. Vorne neben dem Kontrollmonitor lag sicherheitshalber ein Ersatzmikrofon. Champ dachte wohl, das wäre ein Knochen, klaute es ständig und rannte damit durchs Studio. Nach einer Stunde Sendung war das Mikrofon kaputt. Ein teurer Spaß, hat über 1000 Mark gekostet!

Sie haben Talkshows zu Themen gemacht wie "Mami, mit dir hab ich noch eine Rechnung offen." Über so etwas spricht doch keiner freiwillig im Fernsehen. Wie viel gab es für solche TV-Geständnisse?

Nur eine kleine Aufwandsentschädigung, weil die Kandidaten oft einen Tag Urlaub nehmen mussten. Das waren aber lediglich 100 bis 200 Euro. Ansonsten wurden natürlich die Fahrtkosten erstattet. Das war's dann auch schon.

Wie haben Sie Ihre Gäste aufgetrieben: Anzeigen geschaltet?

Nein! Ein Kollege hat das zweimal versucht, dann haben wir uns von ihm getrennt. Bei uns gab es eine klare Dienstanweisung: Wir schalten keine Anzeigen à la "Talkshow sucht Gäste zum Thema 'Hilfe, mein Knie läuft rückwärts!'" So etwas geht gar nicht. Damals war das Internet noch nicht so gut wie heute. Deshalb haben wir uns über Verbände, Selbsthilfegruppen oder Sportvereine vorgetastet. Das war teilweise sehr knifflig, denn es ging in der Sendung ja auch um ernsthafte und politisch relevante Themen wie etwa Scientology. Es hat Monate gedauert, drei bekennende Scientologen für eine Sendung zu finden.

Später moderierten Sie die Rettungssendung "Notruf" und die Pannenshow "Life! Dumm gelaufen". 2010 wurde Ihr Vertrag nicht verlängert. Im vergangenen Jahr erklärten Sie, dass Sie damals wie eine Wildsau in der Morgensonne abgeschossen wurden. Klingt verbittert.

Das bin ich aber nicht! Es war eine tolle Zeit. Ich hätte mir bloß einen anderen Abschied gewünscht – selbst wenn's nur ein Brief mit einem Dreizeiler gewesen wäre.

Womit beschäftigen Sie sich heute?

Ich moderiere für das "Popstop"-Radio im Internet, das einer meiner ältesten Freunde gegründet hat: Frank Laufenberg. Ich werde als Moderator für Veranstaltungen gebucht, schreibe für den Arbeitgeberverband und einen Nachrichten-Blog. Zudem war ich auf Kreuzfahrtreisen tätig.

Was haben Sie da gemacht?

Verschiedenes, das Abendprogramm moderieren oder den Passagieren die Brücke zeigen. Jeden Morgen war ich eine Stunde für das Bordradio zuständig. Das war teilweise skurril. Als ich mal sagte, alle Lieder von Helene Fischer klängen gleich, hätten mich ihre Fans fast über Bord geworfen. Andere Gäste beschwerten sich, ich würde zu wenig Andrea Berg spielen, und ein Mann regte sich furchtbar über meine angeblich verschmutzten Schuhe während einer Bühnenmoderation auf. Dabei hatte ich die noch nie draußen auf der Straße getragen. Bizarr!

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Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.